Microsoft Word erhält KI-unterstütztes To-Do-Feature
Microsoft peppt Word um eine neue To-Do-Funktion auf. Das Feature soll es leichter machen, Dokumente zu verlassen und später zur passenden Stelle zurückzukehren. Ihr gebt an der jeweiligen Stelle im Dokument einfach ein, was ihr noch vorhabt und könnt so Markierungen setzen, die euch bei der Fortsetzung eurer Arbeit mehr Überblick verschaffen.
Als Beispiel nennt Microsoft, dass ihr eingebt „TODO: Diesen Absatz beenden“ und dann wird eben an der entsprechenden Stelle im Dokument der Hinweis für euch gesetzt. Kehrt ihr dann später in das Dokument zurück, seht ihr eure gesetzten To-Do-Hinweise als Liste und könnt sie abarbeiten. Klickt ihr auf einen Eintrag aus der Liste, führt er euch auch an die entsprechende Stelle im Dokument.
Arbeitet ihr im Team könnt ihr auch @mention einsetzen, um Kollegen auf Listeneinträge hinzuweisen. Die anderen Teammitglieder erhalten dann Benachrichtigungen und können ihren Beitrag leisten bzw. direkt ins Dokument Informationen einfügen. Laut Microsoft arbeite man dabei mit KI-Unterstützung, um die Platzhalter für Aufgaben automatisch zu verbessern. Etwa sollen euch dann passende Inhalte vorgeschlagen werden, wenn ihr eintragt „Quartalsergebnisse einfügen“. Dann schlägt Word euch möglicherweise aus anderen Dokumenten passende Resultate vor.
Zunächst steht das To-Do-Feature nur Insidern der Mac-Variante im Fast-Ring zur Verfügung. Bald sollen aber alle Nutzer von Office 365 in den Genuss kommen. Microsoft ist auf Rückmeldungen gespannt und hofft dadurch die Funktion noch optimieren zu können, bevor man sie für alle Nutzer verteilt.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.