Microsoft warnt vor Installation des Sicherheitsupdates 2823324 für Windows 7
Letzten Dienstag war mal wieder der bekannte Patchday bei Microsoft, bei der sie immer alle gesammelten Sicherheitsupdates für die verschiedenen Betriebssysteme veröffentlichen. Aktuell warnt nun aber Microsoft, dass ein Sicherheitsupdate 2823324 bei einigen Nutzern zu schwerwiegenden Fehlern führt und hat daher das Update vorerst zurückgezogen.
Bekannte Probleme sind, dass Windows 7 bei einigen Nutzern nach einem Neustart nicht mehr hochfährt oder Anwendungen nicht mehr geladen werden können. Falls die Updates schon eingespielt worden sind, empfiehlt man diese zu deinstallieren. In einem veröffentlichten Hilfe-Artikel beschreibt Microsoft die möglichen Fehler etwas detaillierter.
In einigen Fällen bekommen Kunden von Kaspersky zudem nach dem Update eine Meldung, dass ihre Lizenz ungültig sei. Nach der Deinstallation sollte der Schutz mit Kaspersky wieder funktionieren. Für alle Benutzer, bei denen Windows gar nicht mehr ordnungsgemäß startet, schlägt Microsoft die Verwendung des letzten Wiederherstellungspunktes vor. Also einfach im abgesicherten Modus beim Booten die F8 Taste drücken und System reparieren auswählen und den letzten Sicherheitspunkt wiederherstellen, wodurch das Sicherheitsupdate entfernt wird. Danach sollte Windows wie gewohnt starten.
Microsoft untersucht derzeit das Problem, die Sicherheitslücke die dadurch zunächst nicht gepatcht wird stuft man zwar als wichtig ein, jedoch muss ein Angreifer dazu physischen Zugriff zum System bekommen. [via]
Soll man dieses update auch deinstallieren wenn es überhaupt keine Probleme macht?
Bin jetzt erst auf diese Warnung gestoßen und habe gesehen, dass im Update Verlauf dieser Patch installiert ist.
Ansonsten wäre mir das überhapt nicht aufgefallen.
Hab das Update auf meinem Win7 64bit System auch installiert und keine Probleme damit. Insofern werde ich es auch nicht deinstallieren. Ein Hotfix kommt bestimmt bis Mitte nächster Woche!
Bisher keine Probleme feststellen können, scheint aber nur im Zusammenhang mit veralteten Versionen der Kaspersky Security Suite zu Fehlern kommen…
Trotzdem habe ich es mal deinstalliert – Nicht vergessen danach die automatischen Updates auf manuell umzustellen, entgegen ihrer eigenen Aussage verteilt MS das Update immer noch per Auto-Update…
Seltsam, ich habe dieses Update überhaupt nicht, obwohl ich erst gestern nach welchen gesucht habe. Dann ist es wohl auch kein Problem. 😉
@Philipp: Microsoft hat das Update auch zurück gezogen. Sprich du wirst es nicht mehr unter Windows Update finden.
bin hier grad seit 2 stunden am neuinstallieren, pc ist nicht mehr hochgefahren, typische symptome für plattenfehler. jetzt nach ssd secure erase siehts wieder besser aus. ich könnt kotzen falls es daran lag.
Kombi mit kaspersky und Update ist tödlich…
Bei mir in Firma all Kollegen Panik wegen CHKDSK…
Also bei mir (Win7 64bit und ESET) tauchen bisher keine Fehler auf.
Funktioniert alles wie gehabt und daher werde ich das Update nicht deinstallieren
@Volker und Co.
Beim Kollegen kam während dem Betrieb Blue Screen. Beim hochfahren erneut. Dreimal getestet. Bevor er zum Schraubenzieher kam, einfach mal F8 beim booten drücken und den Punkt „mit letzter bekannter Konfiguration“ starten. Ergo: das System vor dem update startete ordnungsgemäß.
ErgoErgo: Bin glücklich mit Ubuntu und werde es immer sein.
Blöde Frage: wo sehe ich, ob ich den Hotfix bereits installiert hab?
@Brater: Systemsteuerung->Programme->Programme und Features -> Installierte Updates
Ich hatte es auch installiert (10.Apr.) aber keine Probleme mit Norton Antivirus2013.
Erstmal unseren Götteradmin informiert………..
watn‘ Dreck… ich hoffe sie deinstallieren es automatisch durch kommende Updates. Ist ja nicht nur ein Rechner den ich durch automatische Updates sichern lasse! Bekannte, Verwandte usw…
Habe das Update auf drei Win7 Rechnern hier installiert, keine Probleme.
Zwei davon haben eh keinen Virenscanner und sonen Keck wie Wiederherstellungspunkt nutze ich auch nicht
@JayeM
Ein Windows System ohne Virenscanner ans Netz zu lassen ist grob fahrlässig.
Da solltest Du was installieren, kann auch ein kostenloser sein, wenn die Geräte am Netz hängen.
Für mich kam die Warnung von MS zu spät. Bei Updates auf 3 Rechnern (32Bt Win7Starter, 32Bt Home Prem. und 64Bit Win7 Home Prem) spielte der 64-Bit-Versionsrechner verrückt. 4mal autom.Checkdisk,, stundenlang die Festplatte geprüft, ohne Fehler durchgelaufen, aber dann „fehlende Lizenz“ beim Kaspersky-Suite, jedesmal neu Lizenznummer eingetragen, jedesmal wieder Festplattenfehler; Wiederstellungspunkte waren nicht mehr einlesbar, da ja „Fehler des Datenträgers“.
Nach De-Installation von Kaspersky plötzlich kein CHKDSK und keine Fehler mehr, Wiederst.punkte wieder im Zugriff…… und d a n n kam der Hinweis von Microsoft, dass es am Update lag…..
so wie es klingt, ist das problem nicht windows, sondern dieser kaspersky-kram. offenbar trifft es nur rechner, wo das drauf ist.
@jup
nee, habe keinen Kasper, bei mir trat folgendes auf:
Beim obligatorischem Neustart und „Schalten Sie den Rechner nicht aus……
bleibt alles bei 51% hängen. PC lies sich nur über BIOS(Dauerdruck Ein-/Aus-Taste)
abwürgen. Dann nochmal probiert und nach Auswahlbildschirm „Normal starten“ gewählt,
Kiste läuft ohne Probleme.(Win 7 Home Premium)
Konstantin
Bei mir (win 7 64 bit mit G Data Internet Security 2013) keine Probleme!
Kann es sein, dass dieses Problem auch mit einem Update für Windows 8 auftritt? Ein identisches Problem hat mir vor zwei Tagen ein Kollege geschildert. Und der hat Windows 8 und Kaspersky.