Microsoft veröffentlicht Patch gegen VPN-Bug in Windows 10

Neulich wurden unterschiedliche VPN-Fehler bekannt, betroffen sind iOS und Windows 10. Für das Desktop-Betriebssystem Windows hat Microsoft nun einen Patch veröffentlicht, konkret für die Versionen Windows 10 1909, 1903, 1809, 1803 sowie 1709.

Geräte, die einen manuellen oder automatisch konfigurierten Proxy verwenden, insbesondere mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN), zeigen möglicherweise einen eingeschränkten oder keinen Internetverbindungsstatus im Network Connectivity Status Indicator (NCSI) im Benachrichtigungsbereich an, so die Beschreibung des Fehlers durch Microsoft.

Solltet ihr betroffen sein und euch der Fehler sehr bei eurer Arbeit mit dem Gerät stören, dann ist eine Installation angeraten. Das Update wird über das Windows-Update angeboten werden, kann aber auch eigenständig über den „Microsoft Update Catalog“ bezogen werden.

Die entsprechenden Support-Artikel findet ihr dort:

  • Danke Thorsten!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ist der Patch schon wieder zurückgezogen worden?
    http://www.catalog.update.microsoft.com/Error.aspx?id=-1914896368
    Fehler: Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden.

  2. Hallo Carsten!
    Das Problem an der Sache ist ja, dass auch der Windows Updatedienst nicht mehr erreichbar ist. Wie soll man das Patch dann installieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.