Microsoft und Ex-OpenAI-CEO Altman: Die Sache ist wohl doch noch nicht fix
Die Story rund um den Abgang von CEO Sam Altman und dem darauffolgenden Beinahe-Zerfall des kompletten Unternehmens ist bisher ein wilder Ritt gewesen. Microsoft-CEO Satya Nadella hatte bereits angekündigt, dass sowohl Sam Altman als auch Greg Brockman eine neue Forschungsabteilung bei Microsoft leiten würden und auch für die 500 Mitarbeiter von OpenAI Platz sei, die kündigen wollen.
The Verge hat nun erfahren, dass Altman immer noch versucht, zu OpenAI als CEO zurückzukehren. In einem Interview mit CNBC hat Nadella jetzt etwas vage formuliert, dass man sich eine Heimat für beide und die Mitarbeiter wünscht. Wenn das nicht OpenAI ist, dann soll es Microsoft sein. Man steht aber zu seiner Partnerschaft mit OpenAI.
"I'm committed to OpenAI and Sam…"
Microsoft CEO @SatyaNadella talks everything AI with @JonFortt: pic.twitter.com/a7M3yAs96x
— CNBC's Fast Money (@CNBCFastMoney) November 20, 2023
Er gab weiterhin an, dass es an den Entscheidern von OpenAI und den Mitarbeitern liegen würde, wo man denn nun arbeiten möchte. In einem Interview mit Bloomberg TV sprach Nadella wiederum davon, dass Altman und Brockman gerade in dem Prozess seien, Microsoft beizutreten.
Das ganze Ding ist also noch gar nicht in trockenen Tüchern und wir werden sicher noch ein wenig zu den Vorkommnissen lesen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vielleicht zieht hier schon die AI die Strippen, und all das ist nur Teil ihres Plans zur Übernahme der Weltherrschaft… 😉
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht! Du hast recht, das gehört alles zum großen Plan™
Die AI von Open AI will direkten Zugang zu Microsoft, damit sie sich in „Windows 12 – AI Edition“ einbauen und Kontrolle über alle PCs übernehen kann. Microsoft und Open Ai werden eins. Elon hat damals Open AI nur zum Schein verlassen. Altman hat jetzt eine Neuralink/Teslabot-Prothese mit AI Steuerung.
Warum unternimmt denn keiner was?
OpenAI will ja auch die Mehrheit an Boston Dynamics erwerben und beide Firmen unter dem Namen Cyberdyne Systems zusammenführen. GPT-5 soll den Arbeitsnamen Skynet tragen.
Jetzt will ich Terminator gucken.