Microsoft übernimmt ZeniMax Media und damit auch Bethesda Softworks
Das ist ein Hammer, den ich nicht erwartet hatte: Microsoft übernimmt ZeniMax Media. Damit gehört nun auch Bethesda Softworks zu Microsoft. Das bedeutet, dass prestigeträchtige Marken wie „Fallout“, „The Elder Scrolls“ oder auch „Doom“ nun unter dem Dach der Redmonder Zuhause sind. Man darf gespannt sein, was das für die Zukunft bedeutet.
Sollten kommende RPGs wie „The Elder Scrolls 6“, als Nachfolger von „The Elder Scrolls V: Skyrim“, damit nur noch für Xbox-Konsolen und den PC erscheinen, wäre das doch ein erheblicher Schlag für Sony. Gleichzeitig könnte Microsoft dem Erzrivalen Sony mit derlei Exklusivtiteln wesentlich mehr Feuer unter dem Hintern machen. Denn in der letzten Konsolengeneration waren die Xbox-Exklusivtitel gegen Sonys Kacher wie „Spider-Man“, „God of War“ oder „Ghost of Tshushima“ bestenfalls ein laues Lüftchen.
Microsoft gibt an, dass man sich schon auf den Output von den nun übernommenen Entwicklern wie Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios freue. Zeitgleich hebt Microsoft hervor, dass durch die Übernahme natürlich die Titel der Entwickler auch in den Xbox Game Pass wandern werden.
Tja, was heißt das für PlayStation-Fans? Bedeutet dies nun das Aus für Fortsetzungen von „Fallout“, „The Elder Scrolls“ und „Doom“ auf der PlayStation 5? Ich bin selbst gespannt.
Hm, ich weiß nicht. Ich schätze, dass GoodGuy Microsoft kommende Titel auch auf die Playse lässt.
So sind sie einfach…
Wenn schon in der Entwicklung, vermutlich ja – so ja auch bei The Outer Worlds geschehen. Aber sie wären dumm, wenn sie sich nicht auch mal starke Exclusives sichern würden – und da gibt es wenig, das besser wäre als ein Doom, Fallout oder The Elder Scrolls.
Na hoffentlich wird dann auch weiterhin Google Stadia unterstützt.
Ich spiele auf meinem Ultrabook von 2013 regelmäßig The Elder Scrolls Online (ESO). Das würde lokal auf meinem alten Gerät gar nicht mehr laufen, weil die Hardwareanforderungen größer sind.
Google Stadia ist für mich Gold wert und spart mir die Anschaffung von teurer neuer Gaming-Hardware.
Naja dafür kannst du ja jetzt Xbox Game pass nutzen… 🙂
Laut dem Statement von Pete Hines (CEO von Bethesda) wird Bethesda ihre Spiele nach wie vor selbst publishen. Daher schließe ich mal vorsichtig aus, dass Bethesda zu den Xbox Game Studios wandert. Bethesda gehört jetzt zwar Microsoft, aber kümmert sich nach wie vor allein um die Veröffentlichung. So sind PS-Releases aktuell nicht ausgeschlossen.
Aber wer weiß was da noch passieren wird 🙂
Minecraft gibt es auch noch für alle möglichen Konsolen. Also würde ich nicht allzu viel Gedanken an Exklusivitäten verschwenden…
Nächste Pressemitteilung von Microsoft XBOX:
Welcoming the Talented Teams and Beloved Game Franchises of Sony Playstation to Xbox
Wenn TESO ein Teil von Gamepass wird, dann hole ich mir gleich das Jahresabo!
Das ist es doch schon bis Morrowind erweiterung
Das Grundspiel von ESO mit Morrowind-Erweiterung ist ja sowieso überall ganz billig oder kostenlos zu haben, z.B. auch bei Stadia. Das schließt aber nicht das ESO-Plus-Abo oder die neuen Gebiete wie Greymoor mit ein, die kosten extra.
Ach, wie krass. Minecraft gibt’s zwar auch für andere Konsolen, aber der Skyrim-Nachfolger exklusiv für die nächste Xbox und PC? Das wäre natürlich für viele ein Kaufgrund…
Vor ein paar Tagen hat Microsoft mich benachrichtigt, daß der Xbox Gamepass auf dem PC teurer wird. Jetzt weiß ioch warum: Man muss irgendwie 7 Milliarden einspielen 😉
Bei dem großen Spiele-Portfolio von Bethesda kommen mir 7 Milliarden wie ein Schnäppchen vor.
Seit Release war die Ps4 mein Begleiter durch die gamingwelt. Das wird wohl bald anders werden durch den gamepass und die series x. Das ist für Gelegenheitspieler für mich viel ansprechender. Da kann Sony nicht mehr mithalten. Nur wenig interessante exklusiv Spiele. Der Rest ist eher für den japanischen Markt entwickelt worden.
Für mich ist das verschmerzbar. Das letzte Fallout habe ich garnicht mehr gespielt und das Elder Scrolls Zeug ist mir viel zu langatmig. Doom reizt mich auch absolut garnicht. Pray fand ich nicht schlecht, habe es aber trotzdem nicht gekauft. Dennoch sicher ein guter Schachzug von Microsoft und sicher ein Argument mehr für die XBox. Zumindest zeitlich wird man sich Exklusivität sichern. Microsoft wäre dumm wenn die sich die Umsätze der anderen Konsolen entgehen lassen würden. Mal sehen was aus dem Kauf tatsächlich entsteht. Damals hat sich Microsoft die beste Spieleschmiede fürs N64 gesichert. Nintendo hat da ein sehr großen Fehler begangen. Ich meine die hießen Rare. Für mich war es dennoch kein Grund eine XBox zu kaufen.
Ohje… wenn ich sehe was MS aus Rare gemacht hat, sehe ich hier ebenfalls sehr sehr schwarz