Microsoft Teams erhält „Storyline“ für soziale Interaktionen

Microsoft integriert demnächst eine neue soziale Komponente in Teams, die stark an Facebook erinnert. Der neue Feed, intern „Storyline“ genannt, wird direkt in die Hauptoberfläche von Teams eingebaut und ermöglicht es Nutzern, Updates, Ankündigungen und Projektfortschritte mit Kollegen zu teilen.

Die Funktionalität basiert auf Viva Engage, dem Nachfolger von Yammer, wird aber deutlich prominenter in Teams platziert als bisher. Nutzer können Posts erstellen, auf Beiträge von Kollegen reagieren und diese sogar mit einem Follow-Button abonnieren – ganz wie in sozialen Netzwerken üblich. Der neue Button zum Erstellen von Storyline-Posts wird direkt neben den bekannten Optionen für neue Direktnachrichten und Channels platziert. Auf den Profilseiten der Nutzer erscheint außerdem ein dedizierter Storyline-Tab, der die Posts chronologisch auflistet.

Für Teams Premium-Nutzer plant Microsoft zusätzliche Features wie Profilanalysen. Die grundlegende Moderation der Inhalte soll dabei den Unternehmen selbst überlassen bleiben, IT-Administratoren können aber festlegen, wer überhaupt Beiträge erstellen darf. Der Zeitpunkt für die Einführung dieser Features ist durchaus clever gewählt: Meta hat vor einer Weile das Ende seiner Workplace-Plattform für 2025 angekündigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Weil soziale Netzwerke die Welt ja so weitergebracht haben, führt jetzt jedes Unternehmen noch sein eigenes Netz ein. Genau das, was der Welt noch gefehlt hat.

  2. Hoffentlich kann man das deaktivieren, muss in der Firma mit Produkten von Microsoft arbeiten

  3. Ich hoffe auch, unsere Admins deaktivieren das. Wer soll bei konzentrierter Arbeit Nerv für sowas haben ?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das auf Wunsch von Unternehmen entwickelt wurde.

  4. Das Problem von Teams ist zu viele „Soziale Interaktion“. Und weil ja alles wichtig ist musst du jeden Scheiß Kanal abonnieren. Im Endeffekt wirst du dann ständig aus der Arbeit gerissen, weil wieder jemand was gaaaaaanz wichtiges posten musste.

    • Das ist wie bei den Mail. Einschalten und ein oder zweimal pro Tag am Stück lesen. Zum Beispiel vor der Mittagspause und Feierabend.

  5. Martin Ganz says:

    bei uns wurde Office 365 auch eingeführt. von heute auf morgen. der IT Leiter wollte das und die Investoren haben mitgespielt. leider wurden die Mitarbeiter und vor allem Führungskräfte nicht geschult. so haben wir jetzt Daten in confluence, auf dem Fileserver, in Teams und klassisch per Email. riesiges Chaos. Firma in der Telkobranche mit 2000 Mitarbeitern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.