Microsoft Surface Adaptive Kit: Mit speziellen Labeln und mehr lassen sich Tastaturen und Co. barrierefrei gestalten
Auch Menschen mit Einschränkungen möchte man es bei Microsoft weiter ermöglichen, einfacher und vor allem zugänglicher mit aktueller Technik arbeiten zu können. Hierfür hat das Unternehmen nun sein neues Surface Adaptive Kit vorgestellt, das noch im Laufe dieses Jahres verfügbar werden soll. Im Kit enthalten sind dreidimensional fühlbare Label für Tastenkappen, Etiketten für Menschen mit Sehbehinderungen, Anschlussanzeigen und sogar Geräteöffner. Letztere beispielsweise bieten zusätzliche Hebelwirkung und Flexibilität, um den Deckel oder Ständer eines Surface-Geräts leichter zu öffnen.
Unterstützt werden vom Kit vorerst folgende Gerätschaften:
- Surface Laptop 4
- Surface Laptop 3
- Surface Laptop Studio
- Surface Pro 7
- Surface Pro 7+
- Surface Pro 8
- Surface Book 3
- Surface Dock 2
- Microsoft Designer Compact Keyboard
- Microsoft Number Pad
- Microsoft Bluetooth Keyboard
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, dass die Aufkleber nicht mit meinem Surface Pro 6 kompatibel sind. Hätte mir gewünscht, dass der Klebstoff auch daran hält.
Eigene praktische Erfahrung?
Die Kompatibilitätsliste lässt ja nicht den Umkehrschluss zu, dass einzelne Komponenten des Kits nicht auch für andere Geräte funktionieren.
Eine ausführliche Beschreibung des Kits:
https://support.microsoft.com/en-au/surface/surface-adaptive-kit-guide-cfd6dd86-ea74-4eed-b5b7-3c6baecbc828
Ich finde es gut, wenn Hersteller wie Microsoft sich auch Gedanken über die Nutzbarkeit von Hard- und Software für Menschen mit Einschränkungen machen. Das sind sonst oft teure Nischenlösungen von Drittanbietern.