Microsoft stellt Stream vor: Videoplattform für Geschäftskunden
Microsoft hat mit Stream eine neue Video-Plattform vorgestellt, die sich an Geschäftskunden richtet. Etwa können in Unternehmen Mitarbeiter-Teams über Stream Videos hochladen, mit Tags versehen und dann mit ihren Kollegen teilen. Das soll sich natürlich besonders für Teams eignen, deren Mitglieder an ganz verschiedenen Standorten sitzen und vorwiegend online miteinander kommunizieren. Stream baut auf Office 365 Video auf und steht ab sofort als kostenlose Preview zur Verfügung. Privatkunden bleiben allerdings draußen, denn um Stream zu nutzen, bedarf es laut Microsoft einer Geschäfts-E-Mailadresse.
Stream ist plattformübergreifend verfügbar und lässt sich sowohl an Smartphones und Tablets als auch an PCs nutzen. Videos lassen sich laut Microsoft via Drag & Drop hochladen und in Kanälen teilen. Der Uploader kann dann auch in einem Kanal für jedes Video bestimmte Rechte an die Teammitglieder vergeben. Über das Azure Active Directory werde laut Microsoft abgesichert, dass nur Zugriff erhält, wer die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe.
Es gibt auch eine Follow-Funktion, um Kanälen zu folgen. Relevante Videos lassen sich auch über eine Suchfunktion und Hashtags ermitteln. Hochgeladene Inhalte lassen sich sowohl auf Websites einbetten als auch via Link z. B. über E-Mails teilen. Im Rahmen der Preview-Phase will Microsoft in Stream auch noch Live-Streaming als Feature ergänzen, die intelligente Suche über Gesichtserkennung und Audiotranskripte ermöglichen sowie Stream mit anderen Anwendungen wie Microsoft Flow, Share Point oder PowerApps vernetzen. IT-Abteilungen sollen mittelfristig zudem auch zentral die Rechte für die Teams im Unternehmen verwalten dürfen.
Auch will Microsoft die Stream-APIs für Partner bereitstellen, damit sie auf deren Basis eigene Apps entwickeln und via AppSource Marketplace anbieten können. Die offizielle Website zu Microsoft Stream findet ihr bereits hier. Falls ihr auch fragt, was aus Office 365 Video wird: Laut den Redmondern werden Stream und Office 365 Video zusammenlaufen und Stream wird die Standard-Videoplattform für Office. Solange die Preview noch läuft, ändert sich aber erstmal nix.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.