Microsoft stellt Outlook Lite ein

Microsoft hat im Windows 365 Admin Center angekündigt, dass die abgespeckte Version der Outlook-App für Android, Outlook Lite, ab dem 6. Oktober 2025 eingestellt wird. Ab diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr möglich sein, die App neu zu installieren. Bestandsnutzer können die App noch für eine Übergangszeit verwenden, bevor sie komplett abgeschaltet wird.

Als Grund für die Einstellung nennt Microsoft die Fokussierung auf die reguläre Outlook-Mobile-App als zentrale Android-Anwendung. Nutzer von Outlook Lite müssen sich wohl keine Sorgen um ihre Daten machen, beim Umstieg auf die vollwertige Outlook-App werden E-Mails, Kalendereinträge und Anhänge automatisch übernommen. Eine manuelle Migration ist nicht erforderlich.

Microsoft plant die komplette Abschaltung von Outlook Lite einige Monate nach dem Start der Einstellungsphase. Ein konkretes Datum wurde noch nicht genannt. Ich vermute, dass da noch einige Apps folgen. War ja eine Zeit lang hip, dass Unternehmen Lite-Apps für untermotorisierte Android-Smartphones anboten. Damit wollte man u. a. Nutzer in Schwellenländern besser erreichen. Und selbst damit war Microsoft recht spät dran, Outlook Lite ging erst 2022 an den Start. Die Einstellung könnte viele Nutzer treffen, über 10. Mio. Installationen nennt der Play Store von Google.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich gib es Menschen die einen Überblick haben, welche Versionen von Outlook bzw Mail es jetzt noch gibt?

  2. Martin Elsner says:

    Outlook, der Dienst:
    Email Adressen mit @outlook.de oder anderen Länderdomäne, wie früher Hotmail.
    Konto ist gleichzeit Microsoft Konto für Windows Anmeldung, Onedrive Home und Teams Home
    Outlook (new)
    App für Windows 11
    Erfordert keine Lizenz für oben genannten Outlook Email Adresse.
    Es können auch Microsoft365 Business Postfächer Parallel eingebunden werden, ohne Outlook Email Adresse muss dann das erste Konto das eingerichtet wird, Microsoft 365 Business Standard oder besser haben, Basic reicht dann ab dem zweiten
    Outlook (classic)
    Das gute alte Outlook. Braucht immer eine Lizenz (ist es in Office 365 Family noch enthalten?) Soll wohl bald sterben.
    Outlook Mobile – für Android, iPhone und IPad, braucht keine Lizenz
    Outlook for Mac – braucht glaube ich auch keine Lizenz
    Alle bis auf Outlook Classic speichern Zugangsdaten bei Microsoft

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.