Microsoft repariert Surface Laptop 3 bei Haarrissen im Bildschirm kostenlos
Vor einigen Monaten berichteten Besitzer des Surface Laptop 3, dass sie Haarrisse in ihren Bildschirmen sahen, die scheinbar aus dem Nichts auftauchten – plötzlich und unerwartet. Microsoft reagiert nun öffentlich auf die Geschehnisse und teilt mit, was das Unternehmen für die Betroffenen zu tun gedenkt.
Wir haben festgestellt, dass in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle ein harter Fremdkörper einen Haarriss im Glas verursachen kann, der unerwartet oder ohne sichtbare Ursache aufzutreten scheint.
Microsoft bittet diejenigen Nutzer, die das Problem haben, sich an den Support zu wenden, um eine kostenlose Reparatur während der Garantiezeit des Geräts einzuleiten. Ein Anwender, der möglicherweise für diese Reparatur seines Surface Laptop 3 (entweder 13- oder 15-Zoll) vorher bezahlt hat, kann sich an den Microsoft Support wenden, „um sich über die Rückerstattungsmöglichkeiten zu informieren„.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reparatur nur innerhalb der Garantiezeit kostenlos durchgeführt. Wenn das Display kurz nach ablaufen der Garantiezeit reißen sollte, dann muss man die Kosten selbst tragen. Dafür das es sich um ein Produktionsfehler handelt finde ich die Lösung nicht fair. So einen Laptop kaufe ich mir ja schließlich nicht nur für 2 Jahre Nutzungszeit. Das will ich sicher noch länger benutzen. Gerade wenn es dann auch noch um ein Premiumprodukt handelt.
Apple hat dafür seine in der Regel 4 Jahre laufenden Reparaturprogramme. Bei meinem Macbook flog irgendein Spannungs-Chip 90 Tage nach Ende dieser 4 Jahre auseinander. Es war ziemlich sicher genau der Serienfehler, Kulanz gab’s trotzdem nicht.