Microsoft plant virtuelle Events zu Gaming, Cloud, Windows und Co.
Microsoft sucht in der Corona-Krise nach neuen Wegen, um mit Partnern und Kunden in Kontakt zu bleiben. Vor-Ort-Veranstaltungen sind erst einmal nicht drin und auch für den weiteren Jahresverlauf schwer planbar. Schließlich weiß niemand, wie uns die Einschränkungen noch begleiten werden, zumal sie regional auch unterschiedlich sind. Entsprechend werden die Redmonder 2021 mit mehreren, virtuellen Events arbeiten, die in den nächsten Monaten jeweils verschiedene Themen abdecken werden.
Geplant seien demnach einzelne digitale Veranstaltungen zu etwa Themen wie Gaming, der Cloud und Windows. An diesem Freitag wird Microsoft beispielsweise ein digitales Event zum Thema Arbeit abhalten. Office 365 wird da also unter anderem ein Fokus sein. Dennoch soll es aber weiterhin auch breiter angelegte Events wie Ignite oder Build geben. Diese separaten Events sollen aber eben den Blick gezielt auf Neuerungen in speziellen Bereichen lenken.
Das Windows-Event soll sich etwa um die geplante Frischzellenkur der Windows-Oberfläche und Windows 10X drehen. Zum Thema Gaming: Da werden die Zukunftspläne um den Xbox Game Pass und das Cloud-Gaming natürlich heiße Aspekte sein.
Generell könnte Microsoft diese Strategie wohl auch in Zukunft beibehalten, sollte man auf positive Resonanz seitens der Partner treffen. Klingt für mich auch durchaus sinnvoll, zumal jeder dann die Bereiche verfolgen kann, die für ihn am wichtigsten sind.
Nintendo hat es doch vorgemacht, mit der direkt, Konsumenten Messen sind Tod, bei Entwickler und Kunden Unternehmenskunden ist das noch was anderes
Habe heute noch an einem virtuellen Event von MS teilgenommen. Alles sehr professionell gemacht und auch aufschlussreich.