Microsoft mit Rekord-Umsatz

So, noch schnelle Bett-Lektüre gewünscht? Dann lest euch die aktuellen Microsoft-Zahlen durch. Wichtiges in Kurzform? 21.46 Milliarden Umsatz. „Schuld“ am Ergebnis sind unter anderem Dinge wie das Windows und Office Upgrade Offer, bei die Leute ordentlich zugeschlagen haben. 24 Prozent Steigerung verzeichnete die Windows-Division im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn beläuft sich auf 7.77 Milliarden US-Dollar (6.38 Milliarden Dollar netto).

Microsoft Logo

Nun interessieren mich die Zahlen relativ wenig, ich hatte mir in der Tat mal mehr erhofft, als nur von über 60 Millionen verkauften Windows-Lizenzen zu lesen. Mich interessieren mal konkrete Verkaufszahlen für das Microsoft Surface – ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das ganz bittere Zahlen für Microsoft sind. Die Divisionen im einzelnen: Windows-Division: 5.88 Milliarden Dollar Umsatz, +24 Prozent. Microsoft Business Division: 5.69 Milliarden Dollar Umsatz, -10 Prozent. Entertainment and Devices Division: 3.77 Milliarden Dollar Umsatz, -11 Prozent. Server & Tools Business 5.19 Milliarden Dollar Umsatz, +19 Prozent. Online Services Division: 869 Millionen Dollar Umsatz, +11 Prozent.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Bla bla bla…………..bittere pille……….bla bla. Immer das selbe rumgehackere auf apple und Microsoft.

  2. Dann hoffe ich mal, dass der Rekord-Umsatz auch Auswirkungen auf die Börse hat und der Kurs steil nach oben geht 😉

  3. Wieso „rumgehackere“? Es ist doch durchaus nachvollziehbar, dass ein Riesenkonzern wie Microsoft, gerade weil er in Konkurrenz zu Apple etc. steht, damit nicht zufrieden sein kann.

  4. Das sind alles keine gemeinnützigen Vereine – und in den US of A sieht man das mit den Kursen ne Ecke härter.

  5. Die Meldung hat mich jetzt überrascht.
    Microsoft hat auf Windows 8 viel tiefere Gewinnmargen (auf dem Upgrade zumindest) und verkauft ungefähr gleich viele Lizenzen wie bei Windows 7. Also hätte ich eher gedacht, dass der Gewinn stagniert oder gar weniger wird.
    Und ich gehe davon aus, dass Microsoft mit der Tablet-Sparte momentan Verluste einfährt. Nicht nur wegen dem Surface, sondern weil sie da auch einige Investitionen tätigen mussten/müssen. (Infrastruktur für einen App-Store, Unterstütztung für die Entwickler, usw…)

    Trotzdem denke ich, dass es mit Microsoft in Zukunft aufwärts gehen wird. Mit Windows 8 haben sie ein (meiner Meinung nach) solides Betriebssystem für Tablet und Desktop (schlussendlich gibt es auch viele nützliche Neuerungen auf dem Desktop, diese werden einfach selten erwähnt). Und mit Windows Phone wird es wohl auch bergauf gehen.

    Bin nun ebenfalls gespannt, wie die Börse reagieren wird.

  6. viel interessanter: Dell erwägt einen Rückzug von der Börse, MS will evtl. bei Dell einsteigen. Der ehemals größte PC-Hersteller kackt ganz schön ab.

  7. Mit Windows Phone geht es jetzt schon bergauf…Italien ist bei 11% Gartner ähnlich in Skandinavien. Und USA ist auch schon bei 6%. Aber davon wird hier ja nichts erwähnt. Leider.

  8. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Noch interessanter: verschiedene Quellen sind sich prinzipiell nicht einig, ob Microsoft einen Rückgang um 3,7% zum Vorjahreszeitraum erlebt oder ob es eine Steigerung im 3% gegeben hat.
    Wir werden sehen…

  9. In letzter Zeit gibts hier (leider) immer mehr blabla-Einträge, der Blog verkommt immer mehr zur 0815 Newsseite.
    Dieser Artikel ist dafür ein gutes Beispiel. Zum einen frage ich mir, wieso du den Artikel überhaupt geschrieben hast, wenns dich selbst noch nicht mal interessiert „Nun interessieren mich die Zahlen relativ wenig […]“, zum anderen sagen absolute Zahlen alleine gar nichts aus. Erst der Vergleich mit dem Vorjahreswert für das letzte Kalenderquartal hätte einen Informationsgewinn gebracht, nämlich dass der Gewinn gesunken ist. (siehe https://www.microsoft.com/investor/EarningsAndFinancials/Earnings/PressReleaseAndWebcast/FY13/Q2/default.aspx)
    Das sagt jedoch auch noch nicht viel aus, dazu benötigte man mehr Daten.

    In der Hoffnung hier zukünftig wieder mehr interessante Artikel zu finden und nicht nur aufgewärmtes Kantinenessen vom Vortag

    MFG

  10. @Igor: Kantinenessen vom Vortag wurde direkt halb in der Nacht nach Veröffentlichung der Zahlen geschrieben. Das ist natürlich SEHR unaktuell. Such dir n anderes Blog, bitte m(

  11. 😀 richtige Reaktion caschy.

    was grad auf den ganzen Kommentarseiten in den tech-blogs abgeht lässt mich nur mit dem Kopf schütteln..
    scheinbar saßen alle winPhone-fanboys (hat den Begriff schon jemand benutzt?? wenn nicht- gehört jetzt mir 😀 ) schon in den Startlöchern um sich über schlechte Berichterstattung und vermeindliches winPhone/Nokia gebashe zu beschweren. Obwohl das überhaupt nicht aus den Texten hervor geht.

    und es ist nun mal auffällig, dass windows keine Zahlen zu verkauften surface rausrückt. Machen die sicher nicht, weil sie sooooo zufrieden sind und sich lieber insgeheim freuen wollen 😉

    und angesichts des massiven werbe-etats sehe ich die Steigerung des winphone-marktanteils auch nicht als super gut an. Skandinavien ist da quasi Heimatmarkt durch Nokia- zählt für mich nur bedingt. Italien überrascht mich- gebe ich zu. Keine Ahnung warum es da so verbreitet ist. Der mode-style-faktor, den die frischen lumia modelle da mitbringen?? oder einfach nur super angebote von mobilfunkbetreibern?

    ich finde winPhone gut. Lumias sowieso.
    Aber den werbe-etat werden die auf dauer nicht halten können. Und ob neue Modelle sich ohne diesen etablieren können…weiß ich nicht..
    schön wärs. Konkurrenz belebt das Geschäft.

  12. Konkurrenz gab’s da nicht wirklich, weil MS sich immer als Softwarehersteller und Apple als Hardwarehersteller verstanden haben. MS macht auch Software für Apple, auch wenn sie jetzt mit eigener Surface Hardware rauskommen. Außerdem: Microsoft hält seit 1997 Apple Aktien, damals gekauft für 150 Millionen, erinnert ihr euch?

  13. Das schöne an sehr großen Rabattaktionen ist das man dem Aktionär durch die vorgezogenen Kaufentscheidungen der Kunden auf ein enormes Wachstum hinweisen kann. Im Endeffekt aber Geld verliert weil man den Markt sättigt und das auch für weniger Geld als man es auf mittlerer Sicht tun könnte. Also ein sehr 2 schneidiges Schwert: Wer heute feiert hat morgen erst mal Kater 😉

  14. Wundert mich nicht, dass die keine Surface verkaufen: man kann es ja nirgends mal in die Hand nehmen. Habt ihr schonmal eins unter normalen Umständen gesehen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.