Microsoft Game Pass bald für Nvidia GeForce Now
Eine tolle Nachricht für alle Spieler, die auf Cloud-Gaming setzen und sich dafür den Dienst GeForce Now herausgepickt haben. Microsofts PC Game Pass wird bei GeForce Now einziehen. „Ausgewählte Titel“ aus dem Katalog sollen laut Microsoft noch in diesem Jahr auf jedem Gerät mit dem Nvidia-Dienst spielbar sein. Hört sich also nicht so an, als ob man das komplette Portfolio verfügbar macht. Mal sehen, ob ältere Titel herausfallen oder wie genau der Konzern aus Redmond das löst.
Ich habe GeForce Now in Benutzung und der Service ist wesentlich besser als Microsofts eigene Cloud-Gaming-Lösung. Sowohl in Stabilität als auch in Performance. Mal abgesehen davon, dass man mit GeForce Now noch auf Ray Tracing zurückgreifen kann und DLSS ebenfalls nutzbar ist.
Aber warten wir erst einmal ab, welche Spiele genau verfügbar sind und wie lange das Ganze noch dauert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe Xbox game pass ultimate (3 Jahre über Türkei) und Geforce Now abonniert. Ich spiele die Spiele über meine Nvidia Shield. Was wäre jetzt mein Vorteil? Kann ich die ausgewählten Spiele direkt über Geforce Now spielen oder muss ich die Spiele, die ich im Game Pass habe, noch einmal kaufen?
Du kannst in GeForce-Now jetzt den GamePass nutzen. Also alle Spiele (vorraussichtlich alle, die diskussion war ja im text) aus dem GamePass mit GeforceNow Spielen.
Hallo CJ,
ich hole nur mal etwas aus, weiss ja nicht wie der Wissensstand da im Allgemeinen ist.
Also solltest Du Xbox Cloud Gaming nutzen über die Shield, dann spielst Du die XBox Version, also die Konsolen Versionen des Spiels. Und es ist unabhängig davon ob Du sie besitzt, du kannst halt alle Spielen spielen die in XBox Cloud Gaming angeboten werden durch den Gamepass. Bisher leider nur mit Gamepad nutzbar (und Touch), aber kein Tastatur und Maus-Support. Wird schon lange lange Zeit angekündigt, aber tut sich nichts bis Stand heute. 21:9 Support, nope, ebenfalls nicht (zumindest nicht im März als ich es zuletzt mal probiert hatte am PC. Raytracing weiss ich gerade nicht sicher, glaube aber nicht.
Wenn Du Geforce Now nutzt kannst Du eben die PC Versionen spielen, auf einem super potenten Cloud-System mit einer Grafikkarte die als Grundlage, im teureren Tarif, die Laptop Variante der RTX 4080 verwendet (vermutlich so im Wert von mehr als 1000€, nur die GPU). Inkl. aller technischen Vorteile und Spielereien die NVidia für diese GPU anbietet, allen voran Raytracing und DLSS. Plus eigentlich aller Eingabeformen vom PC (also auch Tastatur&Maus) und 21:9 Support.
Hier kannst Du idR eben nur die Spiele spielen die Du auf anderen Plattformen wie Steam, GOG.com usw. käuflich erworben hast und zusätzlich der Herausgeber des Spiels diese für Geforce Now freigegeben hat. Aktuell sind rund 1600 Spiele über Geforce Now spielbar.
Teils sind dies auch Spiele z.B. aus EA Play (dem Abo Dienst von EA). Battlefield 2042 ist Spielbar, aber kein Fifa 23. Es gibt halt leider keine Regel dafür was man auf Geforce Now am Ende spielen kann und was nicht (generell, nicht nur aus dem EA Play ABo). Was am Ende vom Gamepass möglich ist bin ich als GamePass Ultimate Nutzer auch sehr gespannt 🙂
Es ist aber egal ob man es dann gekauft hat bei Xbox im Store oder über den Gamepass spielen kann (aktives Abo vorausgesetzt), solange eines von beidem gegeben ist UND es auf Geforce Now angeboten wird, kann man es spielen.
Bin echt ein Fan von Geforce Now seit März diesen Jahres 🙂 Nur schade das Sony wenig interesse hat an Geforce Now (haben halt ihren eigenen Streaming Dienst…). Mein PC ist nicht mehr taufrisch und ich kann so Cyberpunk in all seiner Pracht spielen. Oder No Man Sky in vollen Details und mein PC dümpelt mit einem Stromverbrauch knapp über 100W rum 🙂 Hatte auch schon lange keine Verbindungsprobleme mehr in GNow. also echt zufrieden damit derzeit 🙂
Gruß
Jeff
Dass man bei GeForce Now nicht alles spielen kann, war für mich der Grund darauf zu verzichten. RDR2 und andere Rockstar Titel fehlen zum Beispiel. Cloud Gaming ergibt in meinen Augen aber nur Sinn, wenn ich alles spielen kann, was ich will.