Microsoft folgt Epic und senkt Xbox-PC-Umsatzanteil auf 12 Prozent
Entwickler von Spielen nehmen künftig unter Umständen mehr ein. Entwickler, die PC-Spiele im Xbox-Store veröffentlichen, bekommen nämlich mehr Erlöse aus ihren Werken. War es früher eine Umsatzbeteiligung von 70 % (30 % gingen an Microsoft als Store-Betreiber), so wird der Split ab August so sein, dass Microsoft 12 % bekommt, der Spiele-Entwickler aber 88 %. Für reine Xbox-Konsolenspielentwickler ändert sich nichts am bestehenden Modell der Umsatzbeteiligung.
„Eine gute Neuigkeit ist, dass wir ab dem 1. August unseren Rev-Split für Entwickler von 70/30 auf 88/12 umstellen werden“, sagte Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, gegenüber Engadget. „Es fühlt sich so an, als wäre es gerade jetzt, mit unserem wiederbelebten Vorstoß auf dem PC, ein guter Zeitpunkt, um das zu tun.“
70/30 war lange Zeit der Split in den gängigen Stores. Hier und da gab es dann Anpassungen für Entwickler, die nur eine bestimmte Summe einnehmen und im Epic Games Store läuft es auch ein wenig anders. Epic startete 2018 seinen eigenen PC-Spiele-Store mit einer Umsatzaufteilung von 88 % für Entwickler und 12 % für das Unternehmen.
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