Microsoft Edge: Tabs lassen sich bald zwischen Windows 10 und Android direkt teilen
Benutzer von Google Chrome kennen es schon geraume Zeit, nun bringt auch Microsoft eine Funktion in den Browser Edge. Nutzer der Windows-Version werden bald in der Lage sein, ihre geöffneten Tabs an Microsoft Edge auf dem Android-Smartphone oder Tablet zu senden. Dies soll über einen dedizierten Button in der Adressleiste möglich sein. Auf dem anderen Gerät erhalten Nutzer eine Benachrichtigung über die Seite oder den Link, den sie mit sich selbst geteilt haben. Wenn sie auf die Benachrichtigung klicken, wird die Seite im Standardbrowser geöffnet. Bislang ist es wohl so, dass die Funktion über den Canary-Kanal unter Windows verteilt wird, aber auch dort nicht an alle Nutzer. Ich selbst hatte im Gegensatz zu diesem Reddit-Nutzer nicht die Möglichkeit, Tabs oder Links zu versenden. Vermutung: Das könnte Microsoft auch auf iOS und macOS bringen, wobei man da eh zu Handoff greifen könnte, was den Vorteil hat, dass es auch unterschiedliche Standardbrowser unterstützt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Funktion ist super. Als nächstes sollten die mal den Akkuverbrauch der Android-App optimieren. Ich bin inzwischen auf den Samsung-Browser ausgewichen, weil der deutlich schonender mit dem Akku umgeht. Hier fehlt dann leider der Sync der geöffneten Tabs mit Windows 10.
Die beste Synchronisierung hat in meinen Augen der Firefox. Vor allem die Mobile Version vor der Umstellung auf die neue GUI. Da konnte man z.B. aus irgend einer App an den FF teilen und auswählen ob es als Lesezeichen gespeichert wird, im FF Android im Hintergrund geöffnet wird oder direkt an einen Desktop Browser senden. Ich hoffe diese Funktion kommt bald in den neuen Android FF wieder, damit ich updaten kann.
Die Synchronisierung in Chrome/Vivaldie/Edge finde ich nicht so gelungen wie im FF.