Microsoft Edge: Funktion „Folgen von Creator“ schickt aktuell jede besuchte URL an Bing-API
Auf der Plattform Reddit meldete sich ein Nutzer zu Wort, nach dessen Aussage Microsofts Browser Edge alle URLs, die ihr besucht, an seine Bing-API-Webseite (bingapis.com) weiterleiten soll. Microsoft selbst würde die Berichte darüber aktuell untersuchen, heißt es weiter. Ganz offiziell lässt sich nicht herausfinden, mit welchem Hintergrund Edge dieses Verhalten an den Tag legt. Bei The Verge habe man daher den Software-Ingenieur Rafael Rivera hierzu befragt. Jener antwortete folgendes:
„Microsoft Edge hat jetzt eine Funktion zum Verfolgen von Kreativen, die standardmäßig aktiviert ist. Es scheint, dass die Absicht war, Bing zu benachrichtigen, wenn man auf bestimmten Seiten ist, wie YouTube, The Verge und Reddit. Aber es scheint nicht richtig zu funktionieren und sendet stattdessen fast jede Domain, die man besucht, an Bing.“
Die zugrundeliegende Funktion »Creator Follow« soll es eigentlich erleichtern, Lieblings-YouTubern über das gesamte Internet hinweg folgen zu können, egal wo sie noch alles Content liefern. Bis Microsoft offiziell Stellung zur Thematik bezogen und eine Lösung angeboten hat, sollte die Funktion sicherheitshalber vorerst in den Einstellungen deaktiviert werden:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hab Edge schon vor Monaten, als dieser unsägliche KI-Hype anfing, in Rente geschickt und surfe mittlerweile wieder mit Fkrefox.
Und wieder mal gibts heimlich neue Spyware vom Edge Browser.
Gut das ich bing.com, msn.com und bingapis.com schon lange komplett blockiere.
Browser startet mobile auch deutlich schneller.
Nachteil Startseite wird nicht mehr geladen.
Bei Firefox fände ich das noch Überraschend aber bei MS Edge oder Google Chrome?