Microsoft Edge: Flash-Inhalte werden pausiert geladen, Nutzer sollen mehr Kontrolle erhalten

artikel_ms_edgeMicrosofts Edge Browser hat in der neuen Preview Build 14316 neue Funktionen erhalten. Neben den Erweiterungen behandelt der Browser nun auch Flash-Inhalte anders. Der Nutzer soll mehr Kontrolle über den aussterbenden Web-Standard erhalten, während gleichzeitig der Einsatz neuer Methoden wie HTML5, Media Source Extensions oder RTC gefördert werden soll. Microsoft wird diese Änderungen stufenweise einführen, Flash ist also mit Edge noch nicht ganz unbrauchbar. Der Edge Browser ist damit auf einer Linie mit den anderen Browser-Angeboten, was die Umstellung von Flash auf modernere Web-Standards.

Konkret heißt dies für den Nutzer, dass Edge mit dem Anniversary Build im Sommer (oder für Windows Insider bereits in der aktuellen Preview) Flash-Inhalte pausiert lädt und erst bei einem Klick des Nutzers abspielt. Dies gilt allerdings nur für Inhalte, die nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben, zum Beispiel Werbeanzeigen. Besteht der Hauptinhalt der Seite aus Flash, zum Beispiel durch Video, wird dieser nicht pausiert. Der Vorteil: Weniger Energieverbrauch und schnellere Ladezeiten.

Im Laufe der Zeit sollen Nutzer dann immer mehr Kontrolle über Flash-Inhalte erhalten, auch zentrale Elemente werden dem Nutzer irgendwann nicht mehr automatisch präsentiert. Ein Abschied auf Raten für Flash in Edge, dem Nutzer kann es sicher gar nicht schnell genug gehen.

(Quelle: Windows Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.