Microsoft Edge erhält neue KI-Funktionen
Microsoft hat in den letzten Monaten den Copilot und andere KI-Funktionen in seine Software eingebaut und fügt nach und nach immer mehr Funktionen hinzu. Der Edge-Browser bekommt nun weitere Features, die künstliche Intelligenz anwenden.
In der aktuellen stabilen Version könnt ihr beispielsweise mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken und erhaltet inzwischen die Option zum Vergrößern. Ein separates Fenster öffnet sich, mit dem ihr in das Bild zoomen könnt.
In der aktuellen Canary-Version können zwei weitere Features genutzt werden: Notebook AI und Designer. Dazu müsst ihr unter Windows jedoch die ausführbare Datei mit zwei Flags starten:
–enable-features=msEdgeChatNotebookHeaderIcon
–enable-features=msEditImageWithDesigner
Durch Notebook AI könnt ihr fortan auch Prompts nutzen, die bis zu 18.000 Zeichen lang sind. Das geht mit dem normalen Copilot in Edge sonst nicht.
Der Designer ermöglicht euch, mit der rechten Maustaste auf ein Bild zu klicken und dort eine Editieroption auszuwählen. Designer wird sich dann öffnen und ihr könnt das Bild verändern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Edge wird immer mehr zugemüllt und überladen!
Warum nicht bei dem schlanken Browser bleiben?!
Wenn das so weiter geht – und man den ganzen Müll nicht deaktiviern kann – muss ich wohl doch zu Firefox wechseln unter Windows.
Auf jeden Fall. Würde ich auch, bevor ich Edge nutzen würde.
Noch nutze ich Edge, versuche mein System „schlank“ zu halten und mit Bordmitteln zu arbeiten – jedes extra Tool was nicht sein muss, lasse ich weg.
Unter MacOS klappt das wunderbar mit Safari, Mail – doch Microsoft müllt so langsam alles zu … schade
Ja stimmt, die neuere Version ist ja richtig abartig.
Ich nehme Edge Portable da kann ich auf der alten Version bleiben.
Was war EDGE am Anfang schlank und sportlich, und wird immer mehr zur Eierlegenden Wollmilchsau umfunktioniert.
Ich kann nur zur BRAVE raten: chromium, schlank, adblock etc. alles vollintegriert und datenschutzfreundlich,
Naja, Brave ist entgegen der Behauptung der Entwickler nicht gerade ein Vorbild für den Datenschutz, siehe https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil1/
Die KI ist der Hauptgrund für mich Edge zu nutzen, daher begrüße ich die Änderungen.
Ich nutze Firefox immer und überall wo es geht seit der Mozilla Suite Zeiten, war nicht immer alles Top, aber aktuell mMn schon sehr empfehlenswert. Edge würde ich am liebsten komplett deinstallieren, soll bald kommen… 😉
penetrantes Programm; im Leben nicht würde ich auch nur eine Seite mit diesem Browser aufrufen wollen.
Und das es dieses Programm auch für macOS gibt: wer spielt sich sowas auf seinen Mac?
Office, Microsoft, Bing und Co: alles im Pi gesperrt. Hier ist nichtmal Facebook oder WhatsApp „erlaubt“.