Microsoft Edge: Diese Neuerungen sind für PDF-Dateien geplant
Neben dem Ansurfen von Webseiten bietet Microsofts Edge-Browser auch die Möglichkeit PDF-Dateien anzuzeigen. In Sachen Features brachte man bereits einige nachgefragte Funktionen und hat neue auf die Agenda gesetzt. So kam man dem Ruf der Nutzer nach, PDF-Formulare ausfüllen zu können oder mit verschiedenen Farben und Strichstärken in jenen zu schreiben.
Künftig plant man ein sanfteres Scrollverhalten durch PDF-Dateien und die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses. Geplant ist außerdem die Möglichkeit Notizen an das PDF anzufügen sowie die Unterstützung geschützter PDF-Dateien. Mitunter soll außerdem das digitale Unterschreiben mittels digitaler Signaturen unterstützt werden.
Roadmap:
- Sanfteres Scrollen: Wir bringen das reibungslose Scrollen von Legacy Edge auf den modernen Browser.
- Inhaltsverzeichnis: Demnächst können Sie den Inhalt von PDF-Dateien anzeigen und damit durch die Datei navigieren.
- Hervorhebungsmodus: In diesem Modus können Sie Hervorhebungen direkt durch die Auswahl von Text erzeugen, ohne auf eine Hervorhebungsschaltfläche klicken zu müssen.
- Textnotizen: Damit werden Sie in der Lage sein, eigene Notizen zu Text in PDF-Dateien hinzuzufügen. Diese Notizen werden mit der PDF-Datei mitgeliefert.
- Geschützte PDF-Dateien: Microsoft Information Protection fügt eine Sicherheitsebene zu Ihren Dokumenten hinzu. Es stellt sicher, dass nur die Benutzer, die bestimmte Berechtigungen wie Anzeigen, Kopieren, Kommentieren haben, diese Aktionen an der Datei ausführen können. Daher bleiben die Daten Ihrer Organisation unabhängig davon, wohin das Dokument geht, sicher.
- Anzeigen von Labels geschützter Dateien
- Anzeigen von MIP-Dateien, die von anderen Mandanten geschützt sind: Auf diese Weise können Sie die in anderen Organisationen oder bei anderen Mandanten in der Organisation geschützten Dateien einsehen.
- Digitale Unterschriften: Anzeigen und Validieren zertifikatsbasierter digitaler Signaturen auf signierten Dateien.
- Verbesserungen der Barrierefreiheit: Damit können Sie PDF-Formulare mit Bildschirmlesegeräten ausfüllen und im Caret-Modus durch PDF-Dokumente navigieren.
Also ehrlich gesagt finde ich für sowas extra PDF Tools besser, weil so wird der Edge nur wieder unnnötig aufgebläht.
Jo seh ich auch so.
Allerdings müsste MS dann auch wirklich so etwas mitliefern, denn im Moment ist das Ausfüllen von PDFs eine echte Schwachstelle im MS Ökosystem.
Leider gibt es da auch meines Wissens keine vernünftige Open Source Lösung. :/
schau dir das mal an https://www.softmaker.de/flexipdf
finde die pdf anzeige grundsätzlich sinnvoll, man sollte sich jedoch auf das wesentliche beschränken und noch andere formate mit ins boot holen, z.b. epub, was im alten edge ja noch möglich war.
Manuel@sychold.ch
OT
Mit welcher Android App kann ich auf dem Tablet ein PDF oder sonstiges Dokument mit dem Finger oder einem Touchscreen-Stift unterschreiben?