Microsoft Copilot: Partnerschaft mit Suno ermöglicht Generierung von Musik

Die Website Suno.Ai ermöglicht es euch, per künstlicher Intelligenz Lieder erstellen zu lassen. Microsofts Copilot bietet genau wie ChatGPT seit geraumer Zeit auch Plugins an, die die Funktionalität des Tools erweitern. Nun kommt auch eines für Suno.Ai dazu. 

Wenn ihr die Liedgenerierung über den Copilot mal ausprobieren möchtet, dann besucht einfach copilot.microsoft.com, loggt euch mit dem Microsoft-Account ein und klickt auf Plugins, um dort Suno zu aktivieren.

Dann könnt ihr Copilot die Anweisung geben, einen Song über dies oder das zu erstellen. Dieser leitet eure Anfrage dann an Suno weiter, baut für euch den Liedtext und kredenzt nach ein paar Sekunden oder Minuten das fertige Lied. Erwartet da jedoch keine musikalischen Wunderwerke.

Alternativen zu Suno, die jedoch nicht direkt in den Copilot integriert sind, wären Soundraw, Boomy, Loudly, MelodyStudio AIVA oder Musicfy.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. „Erwartet da jedoch keine musikalischen Wunderwerke.“

    Stimmt, relativ belangloses Trallala. Auch die Anweisung „instrumental“ schient die KI nicht zu verstehen.

  2. Ich habe versucht, einen Song, im Stil einer bestimmten Band mit männlichem Sänger, erstellen zu lassen. Copilot erkannte die Band und deren Stil („der Techno, IDM, Dubstep und Ambient kombiniert“), doch erstellte einen Song im Helene-Fischer-Stil, mit weiblicher Stimme und einen Text, der inhaltlich Schlager zuzuschreiben ist und sich nicht reimt. Der erste Versuch dauerte ca. 5 Minuten.
    Der 2. und 3. Versuch dauern nun mittlerweile 30 Minuten.
    Finde ich nicht überzeugend.

    • Dafür brauchst du dne „Hit Button“ vom Bohlen. Alle anderen bruachen länger um Hits zu generieren.

      Ich meine, was erwartest du ? Das du dein neues Lieblingslied in 2 Minuten hast ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.