Metz Cubus Edition: Jubiläumsmodell mit 85 Monaten Garantie
Der Hersteller Metz feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Firmenjubiläum. Allerdings finde ich, dass das ein wenig „geschummelt“ ist, denn das ursprüngliche Unternehmen gibt es so gar nicht mehr. Heute vertreibt die Metz Consumer Electronics GmbH als Tochterunternehmen von Skyworth Fernsehgeräte. Gut, jedenfalls will man dennoch das Jubiläum von Metz feiern und bringt daher mit der Cubus Edition ein limitiertes TV-Gerät auf den Markt. Auf jenes Modell gewährt man dann auch direkt einmal 85 Monate Garantie.
Technisch ist dieser Smart-TV ansonsten aber nichts Besonderes und basiert auf dem Cubus 43. Es handelt sich hier also um einen LCD-Fernseher mit 43 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung. Namensgebend ist die kubische Standsäule. Erwähnenswert ist da auch der drehbare Standfuß aus schwarz eloxiertem Aluminium. Ebenfalls erwähnt man noch in Sachen Ausstattung den Twin-Multi-Tuner und zwei CI+-Schnittstellen für den Free- und Pay-TV-Empfang.
Für den Sound sorgt ein 2-Wege-System mit Bassreflex-Kanal und MetzSoundPro. Präziser handelt es sich um ein Soundsystem mit sechs vorwärts gerichteten Lautsprechern. Zu den Schnittstellen zählen neben HDMI auch Wi-Fi, Bluetooth und USB für Timeshift-Aufnahmen. Auch HDR10 beherrschen die Fernsehgeräte.
In den Handel kommt die Metz Classic Cubus Edition noch im September 2023 zum Preis von 1.499 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Immer furchtbar häßliches Design, oftmals veraltete oder zweitklassige China-Technik, überteuerte Preise, fertig ist der Rentner-Fernseher. Der Fachhandel ist froh über solche Marken, die mit ihrem guten alten Namen und großen Gewinnspannen den Laden am laufen halten. Mit LG und Samsung lässt sich kaum was verdienen, da sich die Marken im Dauerpreiskampf befinden.
Ist nicht richtig. Die Premium Sparte von Metz wird noch in Deutschland produziert. Das sind übrigens ziemlich feine Geräte, hätte ich auch nicht gedacht.
Die billigen Geräte kommen allerdings aus China.
Dann lieber etwas von Loewe, Telefunken oder Grundig….oh.
Wer kauft denn sowas noch
…und dann noch zu den Preisen. Ihren 90. werden sie wohl dann vergessen können.
@HO: Was du meinst ist Metz Blue, ist von der selben Firma, aber andere Marke, mit AndroidTV und RokuTV. Metz (ohne Zusatz) ist die Premium-Marke und mit Metz Blue definitiv nicht zu vergleichen, ich habe einen Metz (kein Blue) und bin sehr begeistert davon, auch die Software ist sehr durchdacht, kein Klickibunti, sondern einfach gehalten, aber sehr funktional.
Eine meiner Lieblingsfunktionen ist zB das generelle abschalten von HbbTV, was aber nicht heißt, dass man es nicht auf Knopfdruck für einen einzelnen Sender wieder aktivieren kann, bis zum Umschalten. Es lädt dann also nur auf Wunsch.