Meta Quest: Neues Hand-Tracking wird zum Standard und Version 2.1 vorgestellt
An den VR-Headsets der Reihe Meta Quest ist mitterweile das Hand-Tracking 2.0 zum Standard geworden. Eingeführt wurde es per se schon im letzten Jahr, lief aber lange als optionales Feature. Zum April 2023 will man jedoch die Version 1.0 ausmustern. In einem Blog-Post stellt Meta mittlerweile sogar die aktualisierte Version 2.1 vor.
Das neue Hand-Tracking verfügt über eine verbesserte Erkennung, die etwa auch Klatschen oder High-Fives korrekt verarbeitet. Die Aktualisierung auf die verbesserte Version setzt keine Interventionen durch die Entwickler von Apps voraus und greift automatisch
Mit Veröffentlichung des OS v47 ist schon Hand-Tracking 2.1 gestartet, welches die Genauigkeit noch weiter verbessert. Auch hier müssen die Entwickler von Apps nicht tätig werden, da die Anpassung auf Systemebene greift. Als wesentliche Verbesserung hebt Meta unter anderem hervor, dass der Verlauf von Handbewegungen bzw. zukünftige Handpositionen besser vorhergesagt werden könnten. Obendrein finde man die Hände besser wieder, wenn sie kurzzeitig das Tracking-Feld verlassen.
Vor allem in Apps, die viele schnelle Bewegungen erfordern, etwa Fitness-Apps, solle es Vorteile geben. Ihr könnt ja selbst mal schauen, wie sich das an eueren Quest-VR-Headsets so bemerkbar macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hab bemerkt dass nun auch im PCVR AirLink wenn man die bloßen Hände im Headset ansieht bei der Linken der Oculus Button (das flache O) und rechts der Menu Button (die drei Striche) erscheinen (oder umgekehrt). Allerdings hab ich nicht rausgefunden wie man sie drückt.