Meta: Mehr Transparenz bei den Algorithmen
Meta, das Unternehmen hinter Facebook und Instagram, setzt auf künstliche Intelligenz, um Inhalte für seine Nutzer zu sortieren. Im Bemühen um mehr Transparenz hat Meta eine spezielle Informationsseite veröffentlicht, auf der die Funktionsweise der insgesamt 22 eingesetzten KI-Algorithmen im Detail erklärt wird.
Facebook:
- Feed
- Ranking für Kommentare im Feed
- Empfehlungen im Feed
- Reels
- Stories
- Personen, die du kennen könntest
- Benachrichtigungen
- Marketplace
- Video
- Suche
- Gruppen-Feed
- Individueller Gruppen-Feed
- Vorgeschlagene Gruppen
- Seiten, die dir gefallen könnten
Instagram:
- Feed
- Stories
- Explore
- Chaining von Reels
- Suche
- Feed-Empfehlungen
- Vorgeschalgene Konten
- Benachrichtigungen
Jeder dieser Algorithmen folgt einem ähnlichen Grundprinzip. Beispiel Instagram Stories: Zunächst sammelt das System alle Stories von Usern, denen man folgt. Stories, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen, werden aus dem Pool entfernt. Anschließend nutzt Meta deine Likes und andere Interaktionen mit den Autoren der Stories, sogenannte „Input-Signale“, um die Relevanz zukünftiger Inhalte für dich vorherzusagen. Diese Vorhersage wird in einem Ranking-Wert dargestellt, nach dem die Stories schließlich sortiert werden.
Die Informationskarten auf der Website geben dir auch Hinweise, wie du die Vorhersagen anpassen kannst und listen Beispiele für diese Inputsignale auf. Die Erklärungen sind leicht verständlich und gut strukturiert.
Zusätzlich wird Meta in den kommenden Wochen Meta die Funktion „Warum sehe ich diesen Beitrag?“ weiter ausbauen, um den Usern noch mehr Einblick in die verwendeten Inputsignale zu geben. Außerdem wird eine Daten-API eingeführt, mit der Facebook- und Instagram-Inhalte durchsucht werden können. Diese API wird jedoch nicht öffentlich zugänglich sein und es wird ein Antragsverfahren erforderlich sein. Offenbar soll damit verhindert werden, dass Unternehmen wie OpenAI aus den Inhalten von Facebook und Instagram lernen.
Insgesamt ist diese Transparenz zu begrüßen, allerdings sammelt Meta weiterhin massenhaft Daten und wirft mit dem Buzzword KI um sich.
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Gute Sache, aber ich würde mir auch wünschen, dass man bezüglich der Algorithmen quasi ein „Reset“ vornehmen kann, sprich das dieser einen quasi behandelt, als sei man ein neuer User.
außerdem wäre es immer noch schön, wenn man bei Instagram analog zu Twitter einfach einen chronologischen Feed als Default einstellen könnte.