meross: Heizkörperthermostate jetzt auch mit HomeKit-Unterstützung
Das chinesische Unternehmen meross ist schon länger am Markt, bietet beispielsweise smarte Garagentoröffner, Lichtschalter, Steckdosen, Beleuchtung und Heizkörperthermostate an. Die waren früher mit Alexa und Google Assistant kompatibel, irgendwann zertifizierte und realisierte meross das Ganze dann für Apple HomeKit und erschloss sich so neue Kundengruppen – denn die Preise für HomeKit-Produkte von meross sind schon eine Ansage. (Übrigens: Die HomeKit-Produkte von denen laufen auch immer mit SmartThings, Amazon Alexa und Google Assistant)
Nun hat man informiert, dass die bisher nicht mit HomeKit kompatiblen Heizkörperthermostate aufgerüstet werden und mit HomeKit-Unterstützung in Deutschland erscheinen.
- meross Homekit HUB erforderlich. Ein HUB kann bis zu 16 WLAN Thermostat anschließen.
Das Heizkörperthermostat von meross erlaubt Automatisierung über die App, hat aber auch ein Display für die Bedienung. Muss man natürlich auch für sich schauen, was man einsetzt: Viele HomeKit-Geräte, die besonders günstig sind, wollen auch immer im 2,4-GHz-WLAN hängen – da ist eine eigene Bridge oder ein Hub schon charmanter, der die Geräte steuert und sie untereinander anders anspricht. Das Thermostat als solches wird bei rund 45 Euro liegen, 80 Euro kostet das Pack mit Thermostat und Bridge.
- meross HomeKit HUB von Thermostatheizung Enthalten. Verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien.
Abseits dessen hat meross noch die Outoor-Steckdose, die LED-Lampe und den 1-Weg-Lichschalter im Angebot, 15 % Rabatt gibt’s noch einmal on top, wenn man den Gutschein 2SRRWESI nutzt:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bridge und Thermostat direkt mit 20% Gutschein bei Amazon erhältlich…
Ich hatte fünf Thermostate von Meross bei mir im Einsatz und war anfangs auch echt zufrieden damit. Installation, Programmierung, Alexa-Integration – alles top. Bis dann eines der Thermostate einfach immer voll geheizt hat. Laut Bewertungen bei Amazon kein allzu seltener Fehler, bisher ohne wirklich dauerhaft funktionierende Lösung (mehrmals täglich Werksreset war für mich nicht akzeptabel). Auch meine Anfrage beim Support brachte mich nicht wirklich weiter, aber man arbeite an einer neuen Firmware, diese solle „soon“ erhältlich sein und ich werde per Mail informiert wenn es soweit ist. Zum Glück konnte ich die Teile noch zurücksenden und habe mich nun für Thermostate von Bosch entschieden. Auf die Mail vom Meross-Support warte ich immer noch.
Mit der Elgato Eve Thermo in der 3.Generation hast du keine Erfahrungen oder?
Denke gerade, dass der langfristige Support/Funktion der wichtigeste Punkt bei der Anschaffung von Smart Home Produkten ist.