Menu Bar Controller for Sonos: Version 5.1 bringt Neuerungen mit

In den vergangenen Jahren haben wir bereits über neue Versionen der App „Menu Bar Controller for Sonos“ berichtet. Sie stammt von Alexander Heinrich, der auch Lyd entwickelt hat, eine Apple-Watch-App zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern. Der „Menu Bar Controller for Sonos“ richtet sich an Mac-Nutzer, die ihre Sonos-Lautsprecher aus der Menübar heraus steuern möchten. Die App kostet mittlerweile 3,99 Euro und bezüglich der Finanzierung sieht es wie folgt aus: Mit dem Erstkauf sind alle Funktionen freigeschaltet. Auch Updates sind für ein Jahr inklusive. Danach verliert man keine Funktionen, aber es werden keine neuen mehr freigeschaltet. Für 2,49 Euro kann man dann alle nicht freigeschalteten Funktionen aktivieren und erhält wieder ein Jahr lang alle Updates. Auch hier gilt: Keine freigeschalteten Funktionen gehen verloren.

Im neuen Update 5.1 gibt es vor allem zwei große neue Funktionen: den Gastmodus und den MiniPlayer. Der Gastmodus erlaubt mir als Benutzer, Sonos-Systeme zu steuern, bei denen ich nur zu Gast bin, wie bei einem Freund, im Büro oder in einer Ferienwohnung. Bisher hat die App für alle Interaktionen mit Sonos zwingend die Anmeldung beim Account des Eigentümers vorausgesetzt. Mit dem Gastmodus stehen nun viele Funktionen, wie das Einstellen der Lautstärke, Gruppieren, Ändern des Tracks, etc. für alle im gleichen WLAN zur Verfügung. Die App bietet hier nicht alle Funktionen, aber Zugriff auf die wichtigsten.

Der MiniPlayer ist ein kleines Fenster, welches sich auf allen Schreibtischen des Macs befindet und immer den aktuellen Song und das Albumcover anzeigt, ähnlich wie es auch die Musik-App bietet. Dabei bleibt der Player immer aktuell, indem er mit Updates über stille Push-Benachrichtigungen versorgt wird.

Außerdem gibt es noch folgende Neuerungen:

• Der aktuelle Songtitel lässt sich nun auch direkt in der Menüleiste anzeigen (nur für große Bildschirme geeignet)

• Der Akkustand von entsprechenden Lautsprechern wird in der App angezeigt

• Tastaturkürzel für 30s vor- und zurückspulen

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bei mir kostet die App 3,99€ und nicht wie angegeben 3,49€…

  2. Wurstwasser says:

    Das Finanzierungsmodell ist mir irgendwie deutlich sympathischer als ein klassisches Abo-Modell.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.