Mein Firefox, dein Firefox – mit Gewinnmöglichkeit

Moin zusammen. Lasst uns doch mal wieder ein bisschen über Firefox plaudern. Oder über Erweiterungen. Komme da gerade drauf weil eben ein Paket aus Paris bei mir gelandet ist. Inhalt: Firefox-Kram. Hatte William, den Community-Manager für Mozilla Europe mal angehauen ob er was loseisen könne. Konnte er scheinbar. Da in Bremerhaven eh nicht so viele Freaks rumlaufen dachte ich – verteilste es über dein Blog und machst vielleicht jemanden eine Freude. Was war im Paket?

DSC_7452 DSC_7453

DSC_7454 DSC_7455

DSC_7456 DSC_7457

So, nun zu meinem Firefox – vielleicht als kleine Inspiration für euch. Wie sieht er aus, welche Erweiterungen nutze ich und warum?

Fangen wir mit meinem Theme an: Daum Blue nutze ich momentan. Aber wer hier regelmäßig liest der weiß dass ich das Theme meines Firefox sehr häufig wechsle.

daumbluefirefox

Nächster Schritt – die Erweiterungen. Sie machen Firefox eigentlich zu dem was ihn ausmacht – einem völlig skalierbaren Browser den sich jeder so anpassen kann wie er will. Übrigens – ich nutze nicht die aktuelle Version 3.0.6 von Firefox – sondern eine lokalisierte Nightly Build der Version 3.1 Beta 3pre. Läuft bei mir super stabil.

Adblock Plus dürfte mit die bekannteste Erweiterung sein. Block zuverlässig Werbung. Ich nutze Filterlisten. Auf fast allen Blogs und privaten Newsseiten lasse ich mir Werbung anzeigen.

Schneller Bookmarks in bestimmten Ordnern erstellen.

Eine Erweiterung mit der es möglich ist den Google Reader komfortabler zu gestalten.

Mit dieser Erweiterung kann man sich oftmals in Foren oder ähnlichen Seiten einloggen ohne einen Account zu haben.

  • Deutsches Wörterbuch 1.0.1

Niemand ist perfekt – Rechtschreibung eben 😉

  • Fetch Text URL 1.6.3

Per Rechtsklick schnell Text-URLs in einem neuen Tab aufmachen.

Schnell mal gucken, welcher Code auf der Webseite für was zuständig ist. Mächtig.

Favoriten und Passwörter auf mehreren Computern synchronisieren. Must Have!

Aktiviert – aber nicht funktional unter Firefox 3.1. Kann zum Beispiel Google Mail und den Google Kalender offline verfügbar machen. Oder das Dashboard von WordPress.

Hatte ich schon einmal erwähnt. Zeigt mir immer an was es ungelesenes in der Welt der RSS-Feeds gibt.

Erweiterung um bestimmte Scripte zu nutzen.

Vordefinierte Texte in Eingabefelder einfügen.

Lange URLs zu kurzen machen. Siehe auch dieser Beitrag.

Schweizer Taschenmesser. Alle Möglichen Einstellungen vornehmen, Erweiterungen anpassen und und und. Muss man haben.

PDFs anzeigen oder herunterladen

  • Stop-or-Reload Button 0.2.2

Macht aus dem Stop- und dem Reload-Button einen einzigen Button. Sinnvoll.

Mächtiges Toll für alles was Tabbed Browsing betrifft.

Mal irgendwo registrieren und keinen Nerv die echte E-Mail-Adresse einzugeben? TashMail legt eine temporäre Adresse an die nur eine bestimmte Anzahl E-Mails gültig ist (oder Tage)

Zeigt an ob Updates für Erweiterungen zur Verfügung stehen und kann diese gegebenenfalls automatisiert installieren.

Nun zu euch! Ich habe drei kleine Pakete geschnürt um dem einen oder anderem Firefox-Fan eine Freude zu machen. So sehen sie aus:

Paket 1: Firefox-T-Shirt (Größe S, sorry ;)), Firefox-Pins, wirklich coole Mozilla-Sticker und richtig gut gemachte Firefox 3-Aufkleber.

DSC_7458

Paket 2: Firefox-Schlüsselanhänger, kleine Pins, ein großer Pin und die Aufkleber.

DSC_7459

Paket 3: Kleine Pins, ein großer Pin und die Mozilla-Aufkleber.

DSC_7460

Wie kann man mitmachen? Schickt mir bis Donnerstag, 10:00 Uhr einen Screenshot eures Firefox. Nur Firefox. Nicht euren Desktop oder ähnliches. Maximale Dateigröße 500 Kilobyte (alles andere landet in der Tonne). Schön wäre es, wenn euer Screenshot zwischen 800 und 1280 Pixel breit wäre.

Wer es wirklich nicht weiß: unter Windows kann man einen Screenshot des aktiven Fensters mit der Tastenkombination ALT+DRUCK machen. Also Firefox aktiv im Vordergrund und ALT+DRUCK klicken. Danach kann man im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl über “Einfügen” den Inhalt aus der Zwischenablage holen. Oder nehmt die portable Freeware FastStone Capture.

Diesen Screenshot sendet ihr an an meine E-Mail-Adresse. Dazu schreibt ihr bitte, welches eure Lieblings-Erweiterung ist und warum.

Ich werde Donnerstag eure Screenshots veröffentlichen und einen Poll starten. Wir lassen die Leser einfach entscheiden, wer den schönsten Firefox hat.

Wer nichts gewinnen will darf trotzdem mitmachen ;).

Also, lasst uns über Firefox uns seine Erweiterungen quatschen 😉

Ach ja –für mich war auch etwas im Paket – man scheint meine Vorliebe für Kapuzen-Pullis zu kennen 😉 Steht schlicht ohne Logos Firefox drauf – und am Ärmel befindet sich der Mozilla-Schriftzug. Ugly Webcam:

Picture 2

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

60 Kommentare

  1. Na so ne kacke. ^^ wollte mir ein paar themes ansehen, und nun sind 2 über einander installiert oderso — wie kann ich themes wieder löschen? xD sry für die sau dumme Frage.

  2. bei den addons hast du n register themes, dort kannst du die themes deinstallieren etc 😉

  3. @JürgenHugo: Klar kriegt man Bilder mit JPEG klein, aber gerade Screenshots von Desktops haben sehr viele harte (scharfe) Kanten, abrupte Farbwechsel und kleine Buchstaben. Das mit JPEG kodiert ergibt sogar bei guter Qualität Artefakte und auch beim Maximum an Qualität Farbverfälschungen an den Buchstaben.
    Auf der anderen Seite komprimiert PNG verlustfrei und kann gerade bei Desktop-Screenshots die Stärken ausspielen, da einfarbige Flächen kaum Platz benötigt, harte Kanten kein Problem sind und das Bild im Originalzustand bleibt.
    Wenn ich im Web Screenshots sehe, merke ich auf einen Blick, ob jemand PNG oder wenigstens GIF genommen hat oder JPEG. Es ist einfach ein Qualitätsanspruch. (Aber ich bin auch empfindlicher, zugegeben. Windows‘ ClearType erzeugt bei mir ein Grausen, da ich ständig auf “bunte“ schwarze Schrift gucken müsste, statt wie unter Linux/Mac mit normaler Kantenglättung.)

    @Marco:
    Zwei Themes auf einmal? In Firefox kann doch nur eines jeweils aktiv sein. Unter Extras -> Add-Ons kann man das auswählen. Dort kannst Du Themes auch Deinstallieren. Nach dem Neustart von FF sollte alles wieder gehen.

  4. JürgenHugo says:

    @Rainer:

    Ich weiß schon was du meinst – nur hier geht es ja nicht um Kunstwerke. Ich fotografiere selber (obwohl ich das seit 2 Jahren stark vernachlässige) – ich weiss, was Bildqualität ist. Wenn ein Wallpaper auf 250 – 300 K komprimiert ist, dann kann das am Monitor (1280×1024) noch gut aussehen (da bin ich auch pingelig) – ausdrucken sollte man sowas natürlich nicht.

    Und, normalerweise nehm´ ich auch PNG für Screenshots.

  5. @JürgenHugo
    Wallpaper zeigen bei mir meistens irgendeinen Natur-Hintergrund. Für sowas ist JPEG gedacht, von daher passt das gut. Nur eben Desktop-Bilder oder Dialogboxen… GUI-Elemente eben, dafür taugt es nix. 😉

    Mal ne Frage, nutzt Du ClearType? Also ich kann es nicht ab, bunte Pixel zu sehen. Auch wenn es tatsächlich detailreicher und glatter ist, das möchte ich mir nicht mit rot-lila-braunen Buchstaben erkaufen. Die leichte Unschärfe kommt hinzu. Schade nur, dass einige der neuen MS-Schriften ohne Cleartype nicht anzuschauen sind, da anscheinend auf vernünftiges Hinting verzichtet wurde, im Gegensatz zu Arial, Tahoma oder Courier New.

  6. JürgenHugo says:

    @Rainer:

    Ja, ich hab´ Clear Type aktiviert. „Komische“ Farben sind mir noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich hängt das von der Schriftart, der Schriftgröße, Farbe und ´ner Menge anderer Faktoren ab.

    Ich habe es vor längerer Zeit mal ausprobiert – mir erschien die Einstellung ClearType das beste Resultat zu bringen – sonst hätte ich das nicht eingestellt.

  7. — Adblock Plus
    Ich glaube, das ist heutzutage obligatorisch…

    — Adblock Plus: Element Hiding Helper
    So können Elemente noch einfacher ausgeblendet werden.

    — Autoclose BookmarkHistory Folders
    Schließt in der Sidebar den Ordner, wenn man einen anderen auswählt.
    Ich arbeite fast nur mit der Sidebar, so wird der Baum nicht „unendlich“ lang.

    — AutoSaveText
    Wem ist das noch nicht passiert, da schreibt man einen Text im Browser und beim
    Senden stürtz dieser ab oder die Seite reagiert nicht und der gesamte Text ist weg.

    — BetterPrivacy
    Löscht „Super-Cookies“ und Flash-Cookies automatsch, für etwas mehr privatsphäre.

    — BookmarkPreviews
    Zeigt Vorschaubilder der Lesezeichen, hat schon oft geholfen Seiten wiederzufinden,
    wo man sich nur noch an das Aussehen erinnern konnte und die URL nicht mehr kannte.

    — Download Statusbar
    Zeigt aktive Download als „Stautsleiste“ an, so hat man alles ohne Downloadfenster im Blick.

    — DownloadHelper
    Ein muss für jeden, der eingebettete Videos herunterladen/speichern will.

    — DownthemAll
    Ein integrierter Downloadmanager für den Firefox

    — Flashblock
    Blockiert Flsh und zeigt diese erst nach bestätigung an.

    — Glasser
    Macht Firefox tranzparent und passt ihn dem Vistastyle an.

    — Hide Menubar
    Blendet die Menüleiste automatisch aus.

    — Linkification
    Macht aus Textlinks eine klickbare URL

    — NewTabURL
    Öffnet einen neuen Tab mit einer beliebigen Startseite

    — Paste to Tab ans Go
    Mach das öffnen von Links die sich in der Zwischenablage befinden einfacher.

    — Plain Text to Link
    Öffnet einen Textlink per rechtsklick in einem neuen Tab.
    Ergänzung zu Linkification, da dieser bei Links die einen Zeilenumbruch haben nicht richtig funktioniert.

    — Scrapbook
    Speichert komplette Seiten (auch mit Unterseiten).

    — Stylish mit Italicize unread tabs http://userstyles.org/styles/8247
    Mit Stylish kann man noch mehr machen, bei mir nur ungelesene Tab mit kursiven Text dagestellt.

    — Tab Preview
    Zeigt eine Vorschau, wenn der Mauszeiger auf einen Tab zeigt.
    Hilft beim wiederfinden wenn man viele Tabs geöffnet hat.

    — Undo Closed Tab Button
    Zeigt eine Chronik der geschlossenden Tabs, ist bedeutend Kompfortabler und
    schneller als die eingebaute Funktion im Menü Chronik.

    Achja, den Stop und Reload-Button habe auch zusammen gelegt.
    Wie das auch ohne Erweiterung geht, steht hier:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Benutzeroberfl%C3%A4che_ver%C3%A4ndern

    Und so sieht das ganze aus.

    http://s11.directupload.net/file/d/1708/aicwouyr_png.htm
    Damit kann ich doch nur gewinnen, oder? 😉 😉

    PS. Die Mail geht natürlich auch noch raus.

    PPS. Warum kommt mein Kommentar nicht an?
    Zulang kann er ja nicht sein.

  8. Oh Mann! Was man nicht alles im Kopf hat …
    Das Themes heißt „Kempelton“.

  9. Moin,
    mein erster Kommentar hier, aber bestimmt nicht mein letzter. Zum Einschleimen ein großes Lob, die Seite besuche ich gerne und lese öfters im stillen.
    Ich benutze hauptsächlich den FF, mit den anderen vergleiche ich nur die Seiten meines Blogs, falls ich wieder Änderungen gemacht habe.
    Seit Jahren mit dem FF zufrieden. Einige der vorgestellten AddOns werde ich einmal ausprobieren. Danke für die Tipps.
    Gruß aus dem Norden von,
    Thomas

  10. mal wieder eine sehr tolle sache 🙂

    was ist eig. mit dem letzten gewinnspiel mit den shirts und so??

  11. Ich habe auch gerade meine Mail losgeschickt. Bin mal gespannt was die Gemeinde hier von meinem Firefox hält.

    [url=http://img3.imagebanana.com/img/cjnr7h8j/Fox.jpg]Hier[/url] gibt es mal einen kleinen Ausblich auf meinen Fox mit 76 Erweiterungen. Man sagt er wär überladen. Aber das sehe ich anders. Er ist nur sehr „Funktionell“.

    Lieblings-Erweiterungen habe ich mehrere. Aber Stylish ist die beste. Mit Stylish kann man sich fantastische Userstyles erstellen. Auf dieser Seite sind viele Vorlagen zu finden. Ich habe auch schon einige selbst erstellt und finde dieses Addon Wahnsinn. Man kann extrem viele verschiedene Sachen damit machen für die man sonst ein weiteres Addon bräuchte. Z.B.: Besuchte Links in einer Farbe nach Wahl kennzeichnen lassen. Sehr praktisch. Oder auch Menüs durchsichtig erscheinen lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

    Viele Grüße an alle

  12. @Sebastian: Schrecklich! 😉
    Ja das meine ich ernst.
    „Funktionell“? Naja ich wurde in diesem Chaos nichts mehr finden.
    Bei mir ist weniger ehr mehr.

  13. @Sebastian

    ahhhhh!

    ich bin blind….

    wie kann man mit sowas arbeiten?

  14. Damit kann man (ich) sogar wunderbar Arbeiten. Wenn Ich den Cursor nicht auf der Navigationsleiste habe dann verschwinden sogar alle Icons und man hat nix störendes im Bild. Mit Stylish kann man das alles perfekt verwirklichen machen. Ungelesene Tabs sind rot markiert und der gerade geöffnete ist Gelb. Tabs die schon gelesen sind werden durchsichtig angezeigt. Aber das kann man auch alles verändern. So wie man gerade lust hat. Zeigt doch mal euren Fox!!

  15. Fritz Walter says:

    Firefox-T-Shirt in Größe S. Sehr klein. Dann lieber kaufen oder bedrucken lassen.

  16. Heiko, aber ein anderer, der hier ist aus München. Also nur ein Namensvetter says:

    Hmm… schade dass mein firefox nur standard ist und ich damit wohl keine Chance habe 🙁 Aber der Pulli ist schick!

  17. @Heiko, aber ein anderer, der hier ist aus München. Also nur ein Namensvetter:

    Ich werde das den Zufallsgenerator entscheiden lassen. Bei fast 80 Bildern macht eine Abstimmung keinen Sinn. Schaut sich dann eh keiner mehr an.

  18. Fritz Walter says:

    Hi,
    kann mir einer sagen, wie man bei „Fast Dial“, wenn in den Tab die Bilder mit den Websites angezeigt werden, eine dieser Websites ohne Kontextmenu in einem neuen Tab öffnen kann. Das war mal durch die Einstellungen möglich. Die Einstellungen wurden geändert und jetzt muss man immer ins Kontextmenu -> Firefox -> Link in …
    Das ist echt blöd.

  19. Fritz Walter says:

    Hat sich erledigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.