MediaTek Pentonic 1000: Neuer Chip für Smart-TVs mit Dolby Vision IQ
MediaTek hat einen neuen Flaggschiff-Prozessor für Smart-TVs vorgestellt: den Pentonic 1000. Der neue Chip ist für 4K-Fernseher gedacht und kommt für den Gaming-Bereich auch mit 144 Hz klar. Bei dem neuen SoC sind auch Wi-Fi 6E, HDR10, HLG, Dolby Vision IQ mit Precision Detail, HDR10+ und Unterstützung für Dolby Atmos mit an Bord. Hersteller können auf Basis des neuen Pentonic 1000 Fernseher mit bis zu vier Anschlüssen mit HDMI 2.1 und 48 Gbps gestalten.
Die Funktion Intelligent View erlaubt es wiederum, bis zu acht verschiedene Zuspieler-Streams gleichzeitig anzuzeigen. Ob man das dann unbedingt in der Praxis macht, ist natürlich eine andere Frage. Ich erwähnte schon Unterstützung für HDMI 2.1, also könnt ihr auch VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) und 4K bei 120 / 144 Hz verwenden. Erfreulich ist auch, dass der MediaTek Pentonic 1000 mit modernen Videocodecs wie AV1, VP9 und auch VVC klarkommt.
Grundsätzlich ist der MediaTek Pentonic 1000 ein Quad-Core mit vier Kernen der Reihe ARM Cortex-A73 und bis zu 2 GHz Takt. Als GPU dient die ARM Mali-G57 MC. Der Prozessor kann mit bis zu 64 GByte LPDDR4X-RAM kombiniert werden. Auch bis zu zwei Anschlüsse mit USB 3.1 Gen 1 und beliebig viele Ports mit USB 2.0 unterstützt der Chip.
Die ersten Smart-TVs auf Basis des neuen MediaTek Pentonic 1000 erwartet man für das erste Quartal 2023.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
MediaTek gibt ja richtig Gas! Vorsicht Qualcomm !!
Unterschätze Mediatek nicht, die sind Weltmarktführer! Bei dir zuhause ist sicher auch etwas von Mediatek zu finden, es steht halt nur nicht drauf. https://de.wikipedia.org/wiki/MediaTek