Matter: Smart-Home-Standard verzögert sich weiter
Wir haben hier schon oft über die neuen Möglichkeiten berichtet, die der neue Smart-Home-Standard Matter mitbringen soll. Grundsätzlich – das klärten wir ja bereits auf – ist Matter nun keine komplett neue Erfindung, sondern setzt auf bereits bestehende und bekannte Lösungen auf. Dennoch wird er vielerorts als der Heilige Gral bezeichnet. Doch auf jenen muss man jetzt etwas länger als geplant warten. Nicht die erste Verzögerung, schon die zweite. Die Verzögerung in den Herbst 2022 sei notwendig, um das Software Development Kit (SDK) fertigzustellen, mit dem Gerätehersteller ihre Produkte in das Matter-Ökosystem einbinden können, so die Connectivity Standards Alliance. Danach wird das formale Zertifizierungsprogramm allen Unternehmen offen stehen, die Matter-Geräte zertifizieren wollen. Man gehe davon aus, dass die Mitglieder (rund 240 Unternehmen) danach weitere Ankündigungen und Einführungspläne für neue Produkte und Produkte, die Matter-Software-Upgrades unterstützen, machen werden.
Matter basiert als Standard auf drei Technologien: Bluetooth LE für das Set-up, Wi-Fi für die Benutzung, wenn hohe Bandbreiten erforderlich sind, z. B. Videostreaming über eine Kamera, und das noch junge Protokoll Thread für beispielsweise Bewegungssensoren und andere Szenarien, in denen wenig Bandbreite benötigt wird (Lampen von Nanoleaf, Eve-Hardware und den HomePod mini als Border-Router hatten wir schon einige Male erwähnt). Oberflächen von Apps für die Automatisierungen werden arbeiten wie bisher, nur unter der Haube soll bestenfalls alles kompatibel werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Wette: verzögert sich erneut, die Hoffnung das alles besser wird tretet nicht ein und nach paar Monaten wird das Projekt auf Eis gelegt
Jetzt darf man echt sagen täglich grüßt das Murmeltier. Am besten erst wieder eine News bringen wenn es kommt. Ist doch arg lächerlich mittlerweile das Thema. Warte jetzt noch auf den nächsten Namenswechsel. Hoffe aber trotzdem noch das es was wird. An der Technik kann es ja eigentlich nicht liegen.
Mir würde es ja erst mal reichen, wenn mehr Geräte Thread sprechen würden.