Markt für Foldables wächst 2024 wohl langsamer

Der internationale Markt für Foldables könnte 2024 auf Auslieferungsmengen von 17,7 Mio. Einheiten kommen. Das entspräche gegenüber dem Vorjahr allerdings nur noch einem Wachstum von 11 %. Somit lasse sich laut den Marktforschern von TrendForce erkennen, dass die Produkte Kunden immer noch nicht vollends überzeugen.

Demnach seien 2023 rund 15,9 Mio. Foldables weltweit ausgeliefert worden. Hier betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahr noch 25 %. Insgesamt sind Foldables aber noch eine Nische und standen im letzten Jahr nur für 1,4 % des Smartphone-Marktes. Sollte das Wachstum so eintreten, wie von TrendForce vorhergesagt, könnte der Marktanteil 2024 auf immerhin 1,5 % ansteigen. Das läge aber weit hinter den Erwartungen der Branche.

Der Markt für Foldables wächst langsamer als erwartet.

Der Markt für Foldables wächst langsamer als erwartet.

Als Ursache für das verlangsamte Wachstum macht TrendForce Skepsis der Kunden aus, da es immer noch häufiger zu Defekten komme, als bei regulären Smartphones. Deswegen kaufen auch viele Early-Adopter kein weiteres Foldable mehr, sondern kehren zu „normalen“ Premium-Smartphones zurück. Dazu kommt, dass die Foldables vielen, potenziellen Käufern generell noch zu teuer sind.

Foldables: Weiteres Wachstum hängt immer stärker von den Preisen ab

Laut TrendForce werde der Markt langfristig daher nur stärker wachsen, wenn Foldables preislich attraktiver werden. Dabei bleibt Samsung aktuell mit über 60 % Marktanteil führend – Huawei holt allerdings stark auf. Danach kommt dann abseits von Xiaomi nicht mehr viel. Eventuell könnte Apple dem Segment für Foldables einen echten Push versetzen. Doch da soll die Entwicklung stocken, weil die Qualitätsansprüche des Unternehmens bisher nicht erreicht werden.

Das ZTE Libero Flip ist das bislang wohl günstigste Foldable.

Das ZTE Libero Flip ist das bislang wohl günstigste Foldable.

Vielleicht kommen ja auch nach Europa irgendwann durchaus günstige Modelle wie das ZTE Libero Flip, das sicherlich auch hierzulande Käufer interessieren könnte. Bedauerlicherweise gibt es jenes Foldable allerdings nur in Japan. Deswegen können wir da vorerst nur abwarten.

Bestseller Nr. 2
Samsung Galaxy Z Flip4 5G Smartphone Android Klapphandy 512GB, Graphite, inkl. 36 Monate Herstellergarantie...
  • Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich für meinen teil finde die foldables immer noch interesssnt, meine Zurückhaltung ist primär der unklaren Haltbarkeit geschuldet. Im Bekanntenkreis gab es da einfach zu viel Probleme bisher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.