Magic: The Gathering: Zusammenarbeit mit Marvel angekündigt
Inzwischen gibt es bei dem Trading Card Game Magic: The Gathering (MTG) auch zahlreiche Crossover. Vor kurzem legte man etwa gemeinsam mit der Serie „Doctor Who“ los. Und im nächsten Jahr wird es z. B. ein Set zu „Fallout“ geben. Inzwischen haben Hasbro und Wizards of the Coast bestätigt, dass man jetzt auch mit Marvel kooperiert. Es ist eine mehrjährige Vereinbarung für mehrere Sets abgeschlossen worden.
Das erste Set, das auf Marvel-Charakteren und -Geschichten basieren soll, wird laut den Unternehmen 2025 erscheinen. Diese Erweiterung für Magic: The Gathering wird dann Teil der Reihe „Universes Beyond“ sein. In den Jahren danach werden noch weitere Sets folgen.
Konkreter wird man aber noch nicht. Klar dürfte sein, dass wir dann sicherlich bekannte Marvel-Helden wie Spider-Man, Captain America oder auch Iron Man als Karten für Magic: The Gathering erleben dürften. Da bin ich doch einmal gespannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Könnt ihr das Spiel mal erklären?
Ich kaufe solche Sammelpacks? Ab und zu ist eine wertvolle Karte dabei. Wie spielt man dann mit den Karten? Besonders mit der wertvollen? Wenn man die berührt – verliert die doch an Wert? Daher verstehe ich es nicht so ganz.
In den Boostern ist grundsätzlich eine bestimmte Anzahl Commons, Uncommons und auch eine Rare – eine besonders seltene Karte hast du also immer dabei. Das müssen aber nicht immer die stärksten sein.
Mtg-Spieler packen normalerweise auch die Karten mit denen sie spielen allesamt in Hüllen, damit der Wert erhalten bleibt.
Wo bekommt man solche Hüllen? Ihr könnt gerne einen Amazon Link drunter packen, damit man die richtigen erwischt. Und wie „GRADET“ man? Man schickt die dann mit der Hülle an eine Prüfstelle?
Alles kompliziert. Bei MTG-Fallout würde ich gerne einsteigen.
Hüllen für Magic Karten bekommst du im Grunde überall – sei es der Fantasy-Laden um die Ecke, oder Amazon. Es gibt bei Magic im Grunde unterschiedliche Standard Stufen wie „Mint“ ( vom Booster direkt in eine Hülle gewandert und sieht auch so aus) über Near Mint (extrem leichte Gebrauchsspuren) bis hin zu sowas wie „Acceptable“ (eindeutige Gebrauchsspuren) – das beeinflusst den Wert dann natürlich stark.
Aber als Wertanlagen sind die Karten eher Quatsch, denn die meisten fallen drastisch im Wert sobald sie nicht mehr auf Turnieren legal sind.
Um ein Gefühl für’s Spiel zu bekommen, kann ich sehr das kostenlose Computerspiel Mtg Arena empfehlen. Wenn dir das dann gefällt und du Freunde hast, die auch Magic spielen oder einsteigen wollen, dann kannst du dir die physischen Karten anschauen – denn das geht echt schnell ins Geld, sobald man da richtig einsteigt :-D.
Ich hab MTG 2006 angefangen, als der Ravnica Block zuende ging und Zeitspirale anfing. Da war MTG schon 13 Jahre alt und unser Physiklehrer hatte uns seine Karten der ersten Edition gezeigt, was für uns richtig beeindruckend war. Jetzt haben wir 2023 und Magic gibt es immer noch. Ich spiele schon lange nicht mehr aber allein das Sammeln der Karten und die wirklich herausragenden Designs üben immer noch eine Faszination und Anziehung aus. Werde jedoch niemals wieder anfangen, da zu kostenintensiv.