MagentaTV One: Zweite Generation zum alten Preis
Wir berichteten bereits in der letzten Woche, dass die 2. Generation der MagentaTV One am 7. Mai erscheinen soll. Die Telekom hat diesen Termin nun bestätigt – und auch der Preis der neuen Streaminglösung steht fest. Die Box überträgt das von MagentaTV empfangene Angebot über Ethernet oder WLAN per HDMI an einen Fernseher, quasi wie bei einem Apple TV.
Die neue TV-Box, ausgestattet mit MagentaTV, erlaubt Zugang zu über 150 HD-Sendern, diversen Streaming-Diensten und Mediatheken sowie zahlreichen Apps über den Google Play Store. Sie integriert traditionelles Fernsehen und Streaming-Plattformen an einer zentralen Stelle und vereinfacht die Bedienung durch eine anpassbare Schnellstartleiste und eine umfassende Suche, die auch Inhalte von Partnerdiensten einbezieht. Mit Funktionen wie Timeshift, Restart und der 7-Tage Replay-Option wird laut der Telekom ordentlich Bedienkomfort geboten. Abhängig vom ausgewählten Tarif ist es möglich, bis zu 100 Stunden an TV-Inhalten in der Cloud zu speichern.
Die neue Fernbedienung bietet zusätzliche Tasten, die einen schnellen Zugriff auf wesentliche Funktionen ermöglichen. Die TV-Taste führt direkt zum aktuellen Fernsehprogramm, während mit der Sterntaste bis zu sechs Lieblings-Apps per Knopfdruck aktiviert werden können. Über die Home-Taste gelangt man unmittelbar zur MagentaTV-Startseite. Die Restart-Taste ermöglicht es, eine laufende Sendung von Anfang an zu sehen, sofern dies verfügbar ist, und durch Drücken der Mikrofon-Taste wird der Magenta Sprachassistent aktiviert. Ein Merkmal ist auch, dass die Tasten der Fernbedienung im Dunkeln leuchten. Dies geschieht allerdings nur, wenn die Fernbedienung bewegt wird. Sowohl die Helligkeit als auch die Dauer der Beleuchtung sind individuell einstellbar.
Die zweite Generation der MagentaTV One bietet 32 GB statt zuvor 16 GB Speicherplatz und unterstützt bis Wi-Fi 6 sowie Bluetooth 5. Wie schon die Vorgängerversion ist sie für fünf Euro monatlich oder für einmalig 169 Euro erhältlich. Voraussetzung für die TV-Nutzung ist ein kostenpflichtiger Tarif des neuen MagentaTV. MagentaTV ist unabhängig vom Internetanbieter buchbar.
- Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...
Merkmale MagentaTV One 2. Generation
- neue Fernbedienung mit
- beleuchteten Tasten (integrierter Licht- und Bewegungssensor)
- TV-Taste für direkten Wechsel ins TV-Programm bzw. zum vorherigen Sender
- Sterntaste zum schnellen Start von bis zu 6 Lieblings-Apps
- „Meins“-Taste zur Aufnahmen-Programmierung und um Streaming-Inhalte auf die Merkliste zu setzen
- „Restart“-Taste zum sofortigen Neustart einer Sendung
- Steuerungsfunktion für TV-Geräte (Ein- / Ausschalten, Lautstärke) via HDMI oder Infrarot
- Quad-Core-Prozessor für schnelle Navigation
- 32 GB (bisher 16 GB) Speicherplatz für noch mehr Apps
- Unterstützung des WLAN-Standards WiFi 6 (802.11ax)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Teurer als das Apple TV und weniger RAM, werden die Handgeklöppet auf Sylt oder wie kommt man auf den Preis ?
Sofern das Ding wie der Vorgänger keine monatlichen Sicherheitspatches bekommt, ist das völlig uninteressant.
Leider bekommt nicht mal der Chromecast diese, für mich unverständlich. Für die Pixel Geräte klappts bei Google doch auch…
Ernstgemeinte Frage – gibt es in dieser häufigkeit zu schließende Lücken, die ein Patchen erfordern?
Nun ja, es ist ein Android-Gerät. Also ist es potentiell von allen Schwachstellen betroffen, die Android generell so hat, ob das jetzt (Media-)Frameworks, Rechteausweitungen von Apps, Treiber oder was auch immer sind.
Ob man dafür monatliche Patches benötigt, sei dahingestellt, aber regelmäßig wäre schon gut.
Mein TV von Sony hat auch Android und ewig keine Patches gesehen. Von daher gut, das ich ihn ohnehin nicht ans Netz lasse.
Mein Apple TV erhält nicht alle, aber die meisten Updates, die iOS/iPadOS erhält als „tvOS“, und zwar auch zum gleichen Zeitpunkt. Einige Minor-Patches kommen nicht, vermutlich weil es diese Lücken aufgrund geringerer Angriffsfläche auf tvOS nicht gibt.
Komische Frage. Wenn es keine Lücken und Probleme gäbe, würde doch Google nicht zB bei seinen Pixels regelmäßig Sicherheitspatches verteilen, oder? Viele Hersteller drücken sich halt darum. Schließlich verursacht es kosten und schmälert den Gewinn.
Viele Patches kommen heute schon über die Google Play Services still heimlich auf die Geräte. Nur tieferlegende Fixes benötigen ein richtigen Android Patch.
Und kann man seine 401 und die 201 (ebenfalls Mietgeräte) kostenlos von der Telekom gegen zwei neue One-Boxen tauschen lassen? Die Miethöhe ist ja eigentlich die gleiche.
Wie viel RAM welche CPU und kann man Smart Tube next installieren?
Taugt das was gegen ein 4k max 2nd + Ethernet Adapter?
Für den Preis muss das ja schon High End streaming Hardware sein, ist das hier der Fall?
Smart next Tube läuft auch flüssig auf der aktuellen MagentaTV One. Sogar mit AV1 Codec.
überlesen. Hier die Daten
https://forum.iptv.blog/t/magentatv-one-2-gen/3461/73
Meine gekaufte One macht mittlerweile echt Probleme: Ton funktioniert teilweise nicht und man muss mehrfach ins hauptmenue gehen, bis der Ton nachlädt.
Sollte die One mal ihren Geist aufgeben, versuche ich es mit einem AppleTV.
Kann jemand schon sagen, wie sich die Bedienung im Vergleich zur 401 verhält? Die ist ja sooooooo träge…
Es gibt doch auch die MagentaTV Fernbedienung für Apple TV für 20 Euro und dazu Apple TV 4K Box ab 155 Euro
oder die MagentaTV One Zweite Generation was ist sinnvoller ?
Das würde ich auch gerne wissen. Wer hat ein AppleTV mit Magenta im Einsatz? Taugt das was? Ihr wisst ja, der 01.07. kommt bald.
Nur die Telekom Hardware unterstützt alle Features wie UHD Sender, etc.
Ich nutze den Fire TV Stick 4K Max für Magenta TV.
Wird voll unterstützt.
aber nicht bei den UHD Sender, keine Integration der lineren Sender von Sky und dem UHD Sender zur EM im Juni. Hierfür ist Telekom Hardware notwendig.
Wobei hier UHD auch nur ein Schlagwort ist:
https://www.4kfilme.de/magentatv-zeigt-fussball-em-nur-mit-hochskaliertem-4k-uhd-sowie-hdr/
Weiss jemand zufällig, ob man die 1.Generation (Mietgerät) gegen die 2.Generation (ebenfalls zur Miete) problemlos getauscht bekommt?
Also so ohne Geschichte erzählen… Oder muss ich mal wieder „versehentlich“ eine Gieskanne drüber schütten?
Danke schonmal!
Wenn deine 1. Gen mindestens 12 Monate alt ist – ja.
Du brauchst allerdings einen TV Tarif der 2. Gen, der unter Umständen 3€ teurer wird und andere Optionen bei den Streamingpartnern hat.
nein die Mindestvertragslaufzeit muss ausgessen werden. Aber heute gibts die Magenta TV One 2 auch wieder für 12 Monate, erste 9 Monate kostenlos, restlichen 3 dann 5€ pro Monat.
Kann man wenn man möchte ergänzend ordern und die alte nach Vertragslaufzeit zurückschicken.