macOS Monterey: Photocatch lässt euch zügig 3D-Modelle aus Bildern erstellen
macOS Monterey bringt eine Menge neue Funktionen mit, unter anderem ist es damit nun möglich, per Object Capture API relativ zügig aus ein paar Bildern ein 3D-Modell erstellen zu lassen.
Der Entwickler Ethan Saadia hat nun eine App für eben jenen Einsatz programmiert, die sich PhotoCatch nennt. Während man bisher manuell den Code von Apple kompilieren musste, um die API zu nutzen, vereinfacht die App diesen Prozess nun stark. Ihr macht einfach ein paar Fotos des Objektes der Begierde mit dem iPhone und öffnet die App auf dem Mac oder im Web (falls ihr keinen Mac habt). Dort wiederum öffnet ihr den Ordner mit besagten Bildern und betätigt den Erstellen-Button. Die auf der Webseite gezeigten Beispiel-Ergebnisse sehen wirklich gut aus. Am Ende erhaltet ihr ein USDZ-Modell, mit ihr in beispielsweise Cinema 4D weiterarbeiten könnt. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
PhotoCatch made this @sprinkles salted caramel cupcake into a 3D model in minutes.
? + ? = ?
Make your own scans for free at https://t.co/ywyc8OXK8D.#ObjectCapture #photogrammetry #WWDC21 #Apple #1scanaday #wouldscan #3D #USDZ #ARKit #RealityKithttps://t.co/uwT3BynQb3 pic.twitter.com/yb7h7ZZl0Q
— PhotoCatch (@PhotoCatch3D) June 20, 2021
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist schon ziemlich geil, dass so etwas so langsam aber sicher mit dem iPhone möglich wird. Low-Budget Fotogrammetrie quasi. In ein paar Jahren wird dass dann richtig gut nutzbar für kleine Entwickler sein. Danke für den Hinweis auf die App.
Wieviele Fotos benötigt man für so ein super Modell, wie den kleinen Kuchen?
A Sprinkles Salted Caramel cupcake created using PhotoCatch with 86 photos and processed with medium quality.