macOS Sequoia 15: Habt ihr Internetprobleme?

Vermutlich haben viele der mitlesenden Nutzer von macOS schon auf macOS 15 Sequoia. Dabei kann es wohl zu Problemen mit dem Internet kommen. Vorab: eine Lösung habe ich nicht gefunden, allerdings zahlreiche Betroffene in den Foren von Apple und bei Reddit. Letzten Endes ist es so, dass Webseiten teilweise gar nicht geladen werden, oder erst, wenn man sie wiederholt lädt. Ich habe das Problem erst bei Google Chrome 129 gesucht, der frisch raus ist. Allerdings gestaltet es sich so, dass auch der Firefox betroffen ist.

Fehlermeldung Firefox

Langsames oder fehlerhaftes Laden von Seiten, teilweise mit der Meldung, dass Zertifikate falsch sind oder der Server nicht erreicht wird. Nachdem ich den Fehler erst einmal lokal bei mir gesucht hatte (das Übliche eben, Verbindung, DNS usw.), habe ich mich mal umgehört – auch die Teamkollegen können die teilweise auftretenden Fehler nachvollziehen. Als Ausweichmöglichkeit habe ich mal zu Safari gegriffen, dort läuft es besser, aber auch nicht wie gewohnt, auch im Apple’schen Haus-Browser kann es zu Ladeproblemen kommen.

Von daher auch mal die Frage an euch: Thematik bekannt? Betroffen? Vermutet wird vielerorts übrigens Sicherheitssoftware. Manche sprechen davon, dass es der Defender sein kann, der auf Geschäftsgeräten via Intune aufgespielt wurde, ich selbst hatte LuLu in Verdacht. Könnt ja mal testweise schauen, ob ihr in den Netzwerkeinstellungen Filter aktiv habt und die testweise deaktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

91 Kommentare

  1. Probleme habe ich nicht nur mit MacOS 15, sonder massiv auch mit iOS18 und iPadOS18.
    Seit der Installation funktioniert die WLAN Verbindung nicht mehr. Egal, was ich mache. Auch nach kompletter Neuinstallation von MacOS15 nicht. WatchOS 11 macht scheinbar keine Probleme.

  2. Laut Reddit ist jeder betroffen der mal in der Vergangenheit eine Firewall wie Lulu oder Little Snitch in der Vergangenheit installiert gehabt hat (anscheinend ändert das irgendwas dauerhaft in den internen Firewall Einstellungen).
    Generalempfehlung in Reddit war die macOS interne Firewall (also wirklich die interne von Apple nicht von Drittherstellern) zu deaktivieren. Sehr unbequeme Lösung.

  3. Reddit ist voll mit solchen Problemen. Lulu kann schuld sein, aber auch die normale Firewall in MacOS scheint irgendwie kaputt zu sein seit dem Update. Probleme gibts nicht nur mit Browsern sondern auch mit z. B. Remote Desktop clients. Lösung ist bisher -> Firewall / LuLu aus. Dann gehts.

  4. Hier auch massive probleme. Wie kann man so eine Beta raushauen?

  5. Ich kann es bestätigen – Apple Air M2.
    Muss man WLAN aus/einschalten,damit es funktioniert

  6. Keinerlei Probleme: Mac Mini M2, MacOS 15, Safari & Brave Browser. iCloud Private Relay ausdrücklich DEAKTIVERT, da hier immer wieder Probleme auftraten, sowohl unter iOS und MacOS

  7. Bspwe. auf github klemmt’s. Mir ein hat ein Entwickler heute zwei Antworten geschickt und wenn ich in der Benachrichtigungsmail auf den github-Link geklickt habe, erschien die entsprechende Seite kurz und verschwand mit einem blank screen und einer Fehlermeldung.

  8. In der Firma haben wir bei allen Geräten das Update laufen lassen. Ein System von 38 ist nun extrem langsam die anderen laufen ohne Probleme.

  9. Bei mir rendert seit dem Update des MacBook Pro M1 Max das Classic Interface des WordPress Seiteneditors komplett schaschlik, wenn das Theme Avada ist und ich versuche, den Fusion-Backend-Editor zu nutzen. Im Zweispaltenmodus rendern alle Broswer, nicht nur Safari, nur die schmale rechte Spalte und hauen alle Module da rein. Was den Editor so unnutzbar macht. Website- und Browserübergreifend.

  10. Ich habe bisher keine Probleme festgestellt. Ist mein Arbeitsrechner, wurde daher ordentlich benutzt.

  11. Ich hatte auch die Probleme, sind aber weg seit ich Privat-Relay eingeschalten habe.

  12. Es ist die Firewall! Einfach mal checken was bei euren Programmen jetzt plötzlich blockiert wurde!

  13. Das mit LuLu scheint hin zu kommen. Hab undefinierbare Netzabrüche bei, vor allem zeitkritischen Verbindungen, wie Audio Stream zu Airplay und RDP Verbindungen. Seit ich Lulu deaktiviert habe, hat der Spuk ein Ende.
    Auf anderen Devices, wo ebenfalls ein virtuelles Device eingerichtet ist, wo der ganze Netzverkehr durch geschickt wird, habe ich ebenfalls die Abbrüche.
    Dort blockiert es für Sekunden sogar UTM VMs egal … welches OS in der VM läuft.
    Bluetooth Audio zeigt dort die selben Symptome. Das verbindende Element ist mir aber noch nicht klar.
    Surfen ist auf keinem der Rechner bisher ein Problem gewesen. Auch nicht bei aktiviertem LuLu

  14. Ich habe seit dem Update Schwierigkeiten mit dem Wifi-Signal:

    Wiederkehrend verliert trotz stabiler Verbindung zum Router mein Mac die Verbindung zum Internet (sowohl in der Uni als auch zu Hause und bei Freunden).

    Eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden. Vielleicht wird dieses Problem bei der nächsten Version gepatched.

  15. Bin leider auch betroffen und suche immer noch nach einer Lösung… Gibt es hierzu schon was neues? Safari zu verwenden ist auf lange Sicht keine Option… 🙂

  16. Moin,
    bei mir ist der Zugriff auf die Synology NAS auf die interne IP per Chrome nicht mehr möglich. Mit Safari geht es ohne Probleme.

  17. Nein, das Internet läuft rund wie immer alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.