macOS 15.0.1 und Time Machine: Probleme mit Backups auf dem NAS
Apple hat neulich Updates verteilt, darunter das auf macOS 15.0.1. Mit macOS 15 sind einige Neuerungen auf dem System eingezogen, aber auch Fehler. Wir berichteten hier schon recht früh darüber, dass es wohl Probleme mit Netzwerkverbindungen und Webseitenaufrufen geben kann, wenn bestimmte Sicherheitslösungen im Einsatz sind.
Laut Feedback im Netz und dem Changelog sollten diese Probleme nun der Vergangenheit angehören, in meinem Fall kann ich das bestätigen, das von mir genutzte LuLu arbeitet einwandfrei mit macOS 15.0.1 zusammen. Allerdings scheint es mit macOS 15.0.1 ein weiteres Problem zu geben, das auftreten kann, aber nicht muss. Betroffen sind hierbei Anwender, die ein Time-Machine-Backup auf einem NAS durchführen.
Dabei scheint es egal, welches NAS eingesetzt wird. Das Backup wird zwar initialisiert, aber nicht abgeschlossen. Irgendetwas scheint die Verbindung nach einiger Zeit zu trennen, was zu einem unvollständigen Backup führt. In den Supportforen habe ich von Nutzern gelesen, die davon berichten, dass es helfen soll, die Firewall des Systems zu deaktivieren. Das ist natürlich keine praktikable Lösung für Unternehmensbenutzer, die entweder die Firewall nicht deaktivieren sollten oder dies nicht können.
Sofern ihr betroffen seid, hinterlasst gerne einen Kommentar, vor allem dann, wenn das Deaktivieren der Firewall half. Ich selbst bin schon vor langer Zeit vom Time-Machine-Backup auf dem NAS auf eine lokal angeschlossene SSD gewechselt, das geht flotter, da ich nur mit dem MacBook im WLAN arbeite.
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Apple und NAS, da gibt es doch schon seit ich Macs nutze nur Probleme (10 Jahre). TimeMachine hat bei mir mit Synology noch nie wirklich problemlos geklappt. Auch fliegen bei mir ständig die NAS beim Finder aus der Seitenleiste.
Oder die Meldung das … nicht gefunden werden kann, sobald ein Share geöffnet wird. Beides passiert bei meinem Samba und Synology Server. Jedesmal muss der Finder neugestartet werden.
Bin also extremst genervt von dieser Thematik.
Ja, diese tolle Meldung kenne ich leider auch.
Mit 14.6.1 wurden ständig mein SMB-Mounts vom QNAP-NaS und von Linux-Containern ausgworfen.
Mit 15.0 war das wie von Zauberhand weg. Time Machine lief in der ganzen Zeit auch mit 14.6.1 auf ein QNAP NAS stabil. Parallel läuft Time Machine bei mir aber auch noch auf zwei direkt angeschlossene Platten. Also automatisch immer im Wechsel.
Das Problem mit dem Finder habe ich auch seit Ewigkeiten!
Hat ggf. jemand eine Lösung dafür?
Linux bzw. Windows nutzen?
SCNR
Eine Lösung wäre zu schön um wahr zu sein.
Komisch, TimeCapsule mit 3GB – seit über 10 Jahren kein Problemo. 🙂
Oops, heute sind es wohl TB … :))
hej zusammen,
eine sicherung ob tm oder veem oder was auch imer, immer erstmal lokal und dann als „zusatz“ backup auf ein nas (räumlich getrennt), das wiederum dann in die cloud …
noch fragen?
fazit: tm nie, nie auf ein netzwerkshare … ende der diskussion (vor allem an die sparfüchse und alles ist ja so schweineteuer und mein kumpel meint im internet gelesen zu haben …)
ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN
ps.tm ist im preis inbgriffen, die anderen wollen kohle
Danke für den Artikel. Ich hab gestern ewig an dem Problem gesessen, weil ich dachte mein NAS wäre Schuld. Lösung bislang nicht gefunden. Firewall deaktivieren probiere ich mal aus.
Nachtrag: Deaktivieren der Firewall hilft übergangsweise.
Ich denke, da liegen auch die meisten Probleme weiterhin begründet, obwohl die eigentlich mit dem Update behoben sein sollten.
Sobald ich Little Snitch aktivieren, fangen die Problem mit Browser-Verbingen wieder an, TV-Streams brechen ab – ergo Little Snitch wieder deinstallieren bis das Problem behoben ist.
Kein Problem mit neuestem Update und Unraid Public Beta. 2 MacBooks laufen hier „Default“, also ohne Scheduler.
Sowohl bei 15.0.0 als auch bei 15.0.1: Sobald ich LuLu aktiviere geht nicht mehr viel übers WLAN! Betrifft sowohl den MacBook Pro 14″ (2022, M2Max) als auch den iMac 27″ (2019, i9)!
Ich hatte diese Probleme bereits seit dem Update auf 15.0.0. Das hat mir die Backups leider zerschossen. Vorher keine Probleme mit Synology NAS, sowohl MacBook Pro M1 Pro, sowie MacStudio M1 Max.
Hab online auch gelesen, dass es an Synology selbst liegen könnte, da der Time Machine Support nachimplementiert werden muss, da nichts „fertiges“ von Apple genutzt werden kann. Aber das wird auch nur gefährliches Halbwissen sein.
Meine „Lösung“ war nun, eine externe Samsung SSD zu besorgen und die Backups damit zu machen. Hatte ich ohnehin noch vor. Einzig der Sync der TM Backups vom NAS zum HiDrive in die Cloud fehlt mir jetzt.
MacOS und Backup NAS ist ein Buch mit 4 Kapiteln über scheitern, nicht funktionieren, nicht finden und nicht machen was es soll.
Bekomme es einigermaßen ans laufen bis dass die auf die NAS eingestellte max. Größe erreicht ist. Danach sollten eigentlich ältere Sachen automatisch gelöscht werden. Funktioniert aber nicht. Heißt Backup komplett löschen und wieder von von vorn starten. Sehr unschön.
Zudem besteht bei jedem Update die Gefahr, dass danach das Backup auf dem NAS nicht mehr erkannt wird.
Lösung, wie oben: Backup löschen und neu beginnen.
Das geht so schon seit gefühlten Ewigkeiten.
Hatte ich auch am Wochenende, TimeMachine auf Synology NAS. Hat sonst wunderbar funktioniert (auch das Freigeben von Speicher wenn voll klappt). Allerdings ist mein Mac zwischendurch in den Standby gegangen und ich hatte es darauf geschoben. Habs danach nochmal angestoßen und geschaut dass es nicht in StandBy geht und dann lief es auch ohne Probleme durch.
Geht mir ähnlich. Gefühlt bricht das Backup mit Fehler ab, wenn meine Macs in den Ruhezustand gehen.
Seit macOS 15.0 habe ich das Problem, dass Downloads per jDownloader auf mein Synology NAS zu defekten Dateien führen. Diese sind geringfügig zu klein. Lad ich auf die lokale SSD herunter, ist alles korrekt.
Backups aufs NAS funktionieren aber korrekt. Leider korrigiert macOS 15.0.1. diesen Fehler nicht.
Mal sehen, was 15.1 bringt.
Bei mir funktioniert Time Machine immer so fur n paar Tage und dann ises wieder vorbei und er sagt geht nich. Ich habe den Storage auf 400GB Begrenzt. Früher hat das immer funktioniert dass er alte dateien loscht wenn der storage knapp wird mittlerweile gehts nich mehr.
Aber auch so gibts ständig probleme immer mal wieder funktioniert das nich.
Hmm, sieht aktuell dank deaktivierter Firewall ganz gut aus aber ich hoffe, dass sie das schnell fixen. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein den Mac aufzumachen, damit die Backups durchlaufen….
Ich verstehe die Problematik nicht.
Ich konnte problemlos vor MacOS 15 und mit MacOS 15 problemlos auf mein Synology NAS sichern. Aktuell läuft sogar eines. Firewall ist aktiv.
Wenn du nicht betroffen bist, ist das doch total toll!
Es sind aber einige betroffen, inklusive mir.
Muss man von einem Problem betroffen sein, um es zu verstehen?
Im übrigen sehe ich die Lösung, die Firewall zu deaktivieren, definitiv nicht mal als temporäre Lösung an. Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter, betreffend der online Sicherheit. Lass mal bitte nicht sowas machen.
Genau das Problem habe ich auch seit 4 Tagen. TM Backups brechen immer wieder ab weil die Verbindung zur Synology NAS gekappt wird. Und viel der anderen hier beschriebenen Probleme hatte ich auch im Laufe der Jahre immer wieder. Ich dachte es liegt irgendwie an mit oder meinem Setup aber es scheint doch instabiler Schrott von der Premiumfirma Apple zu sein. Sehr enttäuschend!
Habe es über Nacht mit ausgeschalteter Firewall versucht, aber gleiches Ergebnis: Backup fehlgeschlagen. da die Verbindung zur Netzwerkfestplatte während des Backups getrennt wurde.
Ich habe oben gelesen, das Little Snitch auch Probleme macht. Ist nun eher LS oder Mac 15.01 Firewall Schuld?
Ich habe ein QNAP TS-431 und aktuell sagt Time Machine (TM) immer das die Verbindung abgebrochen ist. Habe alle alten TM-Backups und Ordner dazu auf dem QNAP gelöscht, einen neuen angelegt, nun beginnt das TM Backup, bleibt aber im Status Vorbereitung und brach nach 8 Stunden ab. Status fehlgeschlagen.
Was für ein Mist. Habe jetzt mal dir MAC Firewall ausgeschaltet, mal sehen was geht….
Hallo Carsten, vielen Dank für deinen Beitrag, der hat mir sehr weitergeholfen. Seit Tagen spiele ich nun bereits mit dem NAS herum. Von einer WLAN FB 7590 -> FB!Repeater6000->LAN Lösung bis hin zu kompletten LAN Verkabelung zwischen NAS und FB und MacMini. Alles scheiterte. Nach Recherche der Fehlermeldung landete ich bei dir und dem Tipp der Firewall und siehe da, es hat funktioniert. Firewall aus, Rechner neu gestartet, lief jetzt ein paar Stunden.
Nach nun über 5 Stunden Laufzeit: Mission Complete!
Ich habe seit 15.01 das Problem dass ich mein TM Backup nur noch lesen darf. klasse oder! Die HD ist direkt am Mac angeschlossen (USB), auch fährt die fährt die Festplatte runter um dann nach einigen Sekunden wieder anzulaufen, was nicht so förderlich für die Haltbarkeit der HDDs sind. Weiss nicht so genau was ich machen soll, warten auf ein update oder selbst hand anlegen.
Mein Persönliches Problem ist, dass meine TM HDD voll ist. hoffentlich kommt bald ein fix
Das Problem mit SambaShare kenne ich auch wie einige hier geschrieben auch ist die Performance über Samba lausig. Ist allerdings auch ein Windows Protokoll. NFS soll anscheinend besser funktionieren.