macOS 15.0.1 und Time Machine: Probleme mit Backups auf dem NAS

Apple hat neulich Updates verteilt, darunter das auf macOS 15.0.1. Mit macOS 15 sind einige Neuerungen auf dem System eingezogen, aber auch Fehler. Wir berichteten hier schon recht früh darüber, dass es wohl Probleme mit Netzwerkverbindungen und Webseitenaufrufen geben kann, wenn bestimmte Sicherheitslösungen im Einsatz sind.

Laut Feedback im Netz und dem Changelog sollten diese Probleme nun der Vergangenheit angehören, in meinem Fall kann ich das bestätigen, das von mir genutzte LuLu arbeitet einwandfrei mit macOS 15.0.1 zusammen. Allerdings scheint es mit macOS 15.0.1 ein weiteres Problem zu geben, das auftreten kann, aber nicht muss. Betroffen sind hierbei Anwender, die ein Time-Machine-Backup auf einem NAS durchführen.

Dabei scheint es egal, welches NAS eingesetzt wird. Das Backup wird zwar initialisiert, aber nicht abgeschlossen. Irgendetwas scheint die Verbindung nach einiger Zeit zu trennen, was zu einem unvollständigen Backup führt. In den Supportforen habe ich von Nutzern gelesen, die davon berichten, dass es helfen soll, die Firewall des Systems zu deaktivieren. Das ist natürlich keine praktikable Lösung für Unternehmensbenutzer, die entweder die Firewall nicht deaktivieren sollten oder dies nicht können.

Sofern ihr betroffen seid, hinterlasst gerne einen Kommentar, vor allem dann, wenn das Deaktivieren der Firewall half. Ich selbst bin schon vor langer Zeit vom Time-Machine-Backup auf dem NAS auf eine lokal angeschlossene SSD gewechselt, das geht flotter, da ich nur mit dem MacBook im WLAN arbeite.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Apple und NAS, da gibt es doch schon seit ich Macs nutze nur Probleme (10 Jahre). TimeMachine hat bei mir mit Synology noch nie wirklich problemlos geklappt. Auch fliegen bei mir ständig die NAS beim Finder aus der Seitenleiste.

    • Oder die Meldung das … nicht gefunden werden kann, sobald ein Share geöffnet wird. Beides passiert bei meinem Samba und Synology Server. Jedesmal muss der Finder neugestartet werden.

      Bin also extremst genervt von dieser Thematik.

    • Mit 14.6.1 wurden ständig mein SMB-Mounts vom QNAP-NaS und von Linux-Containern ausgworfen.
      Mit 15.0 war das wie von Zauberhand weg. Time Machine lief in der ganzen Zeit auch mit 14.6.1 auf ein QNAP NAS stabil. Parallel läuft Time Machine bei mir aber auch noch auf zwei direkt angeschlossene Platten. Also automatisch immer im Wechsel.

    • Das Problem mit dem Finder habe ich auch seit Ewigkeiten!
      Hat ggf. jemand eine Lösung dafür?

  2. Danke für den Artikel. Ich hab gestern ewig an dem Problem gesessen, weil ich dachte mein NAS wäre Schuld. Lösung bislang nicht gefunden. Firewall deaktivieren probiere ich mal aus.

  3. Kein Problem mit neuestem Update und Unraid Public Beta. 2 MacBooks laufen hier „Default“, also ohne Scheduler.

  4. Sowohl bei 15.0.0 als auch bei 15.0.1: Sobald ich LuLu aktiviere geht nicht mehr viel übers WLAN! Betrifft sowohl den MacBook Pro 14″ (2022, M2Max) als auch den iMac 27″ (2019, i9)!

  5. Ich hatte diese Probleme bereits seit dem Update auf 15.0.0. Das hat mir die Backups leider zerschossen. Vorher keine Probleme mit Synology NAS, sowohl MacBook Pro M1 Pro, sowie MacStudio M1 Max.

    Hab online auch gelesen, dass es an Synology selbst liegen könnte, da der Time Machine Support nachimplementiert werden muss, da nichts „fertiges“ von Apple genutzt werden kann. Aber das wird auch nur gefährliches Halbwissen sein.

    Meine „Lösung“ war nun, eine externe Samsung SSD zu besorgen und die Backups damit zu machen. Hatte ich ohnehin noch vor. Einzig der Sync der TM Backups vom NAS zum HiDrive in die Cloud fehlt mir jetzt.

  6. MacOS und Backup NAS ist ein Buch mit 4 Kapiteln über scheitern, nicht funktionieren, nicht finden und nicht machen was es soll.

    Bekomme es einigermaßen ans laufen bis dass die auf die NAS eingestellte max. Größe erreicht ist. Danach sollten eigentlich ältere Sachen automatisch gelöscht werden. Funktioniert aber nicht. Heißt Backup komplett löschen und wieder von von vorn starten. Sehr unschön.

    Zudem besteht bei jedem Update die Gefahr, dass danach das Backup auf dem NAS nicht mehr erkannt wird.
    Lösung, wie oben: Backup löschen und neu beginnen.

    Das geht so schon seit gefühlten Ewigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.