Mach es gut, alte Windows-Fahne! Neues Windows 8-Logo
Freunde. Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein. Das sonst immer an eine Fahne erinnernde Windows-Logo hat ausgeflattert. Microsoft macht den großen Cut mit Windows 8 und frischt das Logo doch radikal auf.
Wobei ja nicht nur das Logo extrem aufgefrischt wurde, mit der Metro UI hat man ja auf dem Windows Phone und Windows 8 bereits Mut zum Fliesentisch – Entschuldigung – zur Kachel gezeigt. Ich hab zwar keine Ahnung von Design, aber das man auf die typischen Farben verzichtet, nötigt mir schon Respekt ab. Mutig, Mutig liebes Microsoft. Hier einmal die Logos im Überblick (via):
Viel Geld scheint MS nicht in das Design des neuen Logos investiert zu haben. 😀
Oha krass – mutig. Was ist in letzter Zeit mit MS los? Aber die Perspektive passt irgendwie nicht?!
Da fehlt doch eindeutig das Müllenium in der Zeitleiste. Sauerei! Wurde das gar absichtlich verdrängt? 😉
http://www.operating-system.org/betriebssystem/bsgfx/microsoft/winme-scr-00.jpg
Besser als ein fauliges Obst als Logo ist es allemal.
Das neue Logo sieht so geheimnisvoll aus. Passt gar nicht zu Windows finde ich.
@Otmanix,
komisch, ich hatte mit Windows ME noch nie Problemme gehabt..
Ja, wenn man Win ME ignoriert hat, hatte man damit auch keine Probleme 😉
Fliesentisch ahoi!
Man hätte an vielen Stellen mehr Einfachheit im System belassen sollen. Win XP ließ sich für private Zwecke noch gut warten. Bei Win 7 gibt es aber viel mehr Hintergrundkram, der einfach nur Overhead ist.
Hier sind wieder so viele selbsternannte Designgurus unterwegs… Fliesentisch, langweilig, nur eine Farbe – bääh! Ich möchte an dieser Stelle mal daran erinnern, was man heute denkt, wenn man sich Bilder aus den 80ern anschaut. Scheiss Frisur, Mutti, echt jetzt!
Was ich damit sagen will: Oftmals ist man einfach nur gegen Veränderung und für das Gewohnte. Die Designästhetik mit den ganzen Glanzeffekten, Farbverläufen, abgerundeten Ecken etc. (Hallo, Apple) ist meines Erachtens aber inzwischen SO durch, dass es teilweise schon wehtut. Microsoft ist da seiner Zeit voraus und ich finde auch, dass WP7 zumindest konzeptionell und von einem Designstandpunkt den mutigsten und progressivsten Ansatz verfolgt – und das muss man sich doch ehrlich auf der Zunge zergehen lassen. Microsoft?!
Dass sie jetzt auch in ihr Desktopbetriebssystem Metro einfliessen lassen (als OPTION!) ist ebenfalls mutig. Apple verfolgt mit Lion und Mountain Lion ebenfalls den Trend, den Desktop mit Ansätzen aus dem mobilen System zu überdenken, aber halt nicht so mutig. Ich gehe davon aus, dass sich für MS dieser Mut auszahlt – wenn auch vielleicht nicht gleich zum Start von Windows 8. Aber wenn mal genug gute Metro-Apps da sind…
Finde ich schrecklich. Hat nichts mehr mit der bunten Windows-Flagge zu tun. Wenn Win8 genauso farblos und flach wird, werde ich das wohl auch wieder überspringen wie Vista. 😉
Ich hab mir da auch mal so meine Gedanken zu gemacht:
http://www.wirsingmaracuja.de/2012/02/22/neues-logo-fur-windows-8/
@Tobi: Ich hab mir das mal angeschaut – und abgesehen davon, dass du dir Arbeit gemacht hast, kann ich keine Aussage entdecken… wieso ist das neue Logo „beliebig“, nur weil man es mit den Wortmarken anderer Logos zusammenbauen kann? Ist mir zu hoch.
Natürlich ist die horizontale Strebe nicht verzerrt – das wäre ja auch wenig sinnvoll, weil die leichte Abweichung eine unnötige Verkomplizierung ergeben würde und man somit zusätzliche Fluchtpunkte und Kanten einführen würde. Und wie du selbst demonstriert hast, sind viele bekannte und gute Logos einfarbig.
Wie wärs denn mit nem Contest, in dem alle Motzer mal ihre Vision des Windows 8 Logos vorstellen? 🙂
@Sponko Beliebig im Sinne von zu reduziert um als Bildmarke alleine für die Marke Windows zu stehen. Man kann das als Fenster interpretieren, aber eben auch viele andere Dinge darin sehen (z.B. ein Paket). Irgendeine Verbindung zum alten Logo hätte Windows sicherlich gut getan, z.B. finde ich diesen Ansatz hier ziemlich gut:
http://www.designtagebuch.de/windows-neues-logo/#comment-228536
Ich habe nichts gegen Reduktion. Das Gegenteil ist der Fall. Ich sage nur, dass man da mehr hätte rausholen können.