Mac OS X Migrationsassistent: Mac Userkonten von einen auf den anderen Mac klonen
Heute morgen musste ich ein Benutzerkonto von einem Mac auf den anderen Mac klonen. Windows kann das natürlich auch. Assistent zum Übertragen von Daten und Einstellungen. Ist so ziemlich die ungeilste Sache unter Windows. Da hier ja mehr die Apple-Hasser unterwegs sind, mal ein schönes Beispiel, wie es bei Apple gelöst ist: Macs in ein Netzwerk bringen, auf beiden den Migrationsassistenten ausführen, auswählen was man übertragen will, Sicherheitscode eingeben – fertig. Jetzt mal ehrlich – da war ich schon zu Windows-only-Zeiten neidisch drauf!
Und warum das Ganze? Vererbung! Ich hab das neue MacBook Air hier stehen (Bericht folgt), Frau bekommt mein MacBook und ihr MacBook (andere Ausstattung) wird verkauft. That’s it. Aber Windows 7-User tröstet euch: eure Neuinstallation geht wesentlich schneller (naja, ausser die Treiber hinterher) 😉
Woher wissen diese Cleaner-Programme eigentlich so genau, welche Dateien außerhalb des Programmordners zu einem bestimmten Programm gehören?? Ich bringe immer wieder gern mein Beispiel Adobe Creative Suite an. Adobe hält sich NICHT an irgendwelche Ordner-Vorgaben von Apple im Library-Ordner und legt munter mal eigene Strukturen und Dateien weiträumig verstreut an. Woher weiß jetzt so ein Säuberungsprogramm was exakt zur Creative Suite gehört?
Hexerei?
Mhhh, ohne jetzt alle Kommentare zu lesen, aber easy transfer gibt es doch mein ich auch schon seit Vista, ist auch einfach nur klick klick und fertig.
Das ist der Rechner wo die Daten her kommen das der wo sie hin sollen. Dabei werden auch alle gewünschten Programme und User accs voll automatisch auf das andere gerät Kopiert 😉 (Natürlich auch alle Daten u. Ordner die man gerne hätte)