Mac OS X Migrationsassistent: Mac Userkonten von einen auf den anderen Mac klonen

Heute morgen musste ich ein Benutzerkonto von einem Mac auf den anderen Mac klonen. Windows kann das natürlich auch. Assistent zum Übertragen von Daten und Einstellungen. Ist so ziemlich die ungeilste Sache unter Windows. Da hier ja mehr die Apple-Hasser unterwegs sind, mal ein schönes Beispiel, wie es bei Apple gelöst ist: Macs in ein Netzwerk bringen, auf beiden den Migrationsassistenten ausführen, auswählen was man übertragen will, Sicherheitscode eingeben – fertig. Jetzt mal ehrlich – da war ich schon zu Windows-only-Zeiten neidisch drauf!

Und warum das Ganze? Vererbung! Ich hab das neue MacBook Air hier stehen (Bericht folgt), Frau bekommt mein MacBook und ihr MacBook (andere Ausstattung) wird verkauft. That’s it. Aber Windows 7-User tröstet euch: eure Neuinstallation geht wesentlich schneller (naja, ausser die Treiber hinterher) 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Ja ja, der Windows Migrations-Assi. Kopiert Sachen, die man nicht ausgewählt hat, bzw. gar nicht auswählen konnte und Dinge, die man ausgewählt hat, kommen auf dem neuen System nicht an, bzw. können nicht ankommen, weil sich wie z.B. bei LiveMail die Verzeichnisstruktur von einer Version auf die andere Version geändert hat. Toll!

  2. Wer Datenschrott auf dem Mac löschen will nimmt CleanmyMac und Monolingual. Da wurden bei mir an die 2Gig Sprach-, Tastatur und Prozessorunterstützungen gelöscht, die auf meinem System gar nicht laufen und benutzt werden. Ist auf alle Fälle für SSD-Nutzer der kleinen AirBooks interessant.

  3. JürgenHugo says:

    @Alonso: ich könnt deine Hilfe brauchen! Ich bin mit dem neuen Win7-64 ziemlich fertig – aber eine Sache fällt mir nich mehr ein, herrjeh!

    Wenn man die gleiche Datei noch mal in einen Ordner verschieben will, dann kommt doch das Fenster: „Verschieben und ersetzen, verschieben und „altes“ behalten etc“.

    Dieses Fenster ist jetzt ziemlich groß und unübersichtlich – man kann das aber wieder zurückändern, dann wirds so wie früher. Hab ich auf dem bisherigen Comp ja. Aber jetzt fällt und fällt mir nich ein, WIE! Ich hab das iwo abgespeichert finds aber nich wieder… :mrgreen:

    Für einen Tip bedanke ich mich schon mal!

  4. ich könnte dazu auch etwas Hilfe gebrauchen!

  5. Würde es stören, wenn man anstatt der impliziet gewünschten Apple-Windows-Basherei noch etwas dazu erwähnen würde, wie es in Punkto Migration bei Linux-Derivaten aussieht?

  6. heieiei, man sieht ja kaum noch holz auf deinem schreibtisch. alles aus einem aluminiumblock gefräst 😛

  7. @JürgenHugo: Sorry, keine Ahnung. Ich nehme den TotalCommander für sowas.

    Versuchs mal bei http://www.winhelpline.info/ oder http://wintotal.de/ , da haben die gute Tipp-Ecken.

  8. @JürgenHugo: Hier im Blog wurde das ganze doch einmal vorgestellt, wie man das machen kann.
    Aber irgendwie muss ich gestehen ist die Suche hier grauenhaft ist und auch mit Google und site:stadt-bremerhaven.de komm ich grad nicht weiter.

    Das einzige dass ich dazu gefunden habe war diese Beitrag, hab aber in erinnerung dass da glaube ich noch einen gab, der nur den Dialog, nicht das Programm geändert hat.
    http://stadt-bremerhaven.de/teracopy-2-1-kopieren-und-verschieben-unter-windows

  9. Du musst anscheinend sehr reich sein.

  10. Manche nennen es Arbeit.

  11. Falls du etwas entsorgen möchtest, kannst du es gerne zu mir schicken. Als Student freut man sich über so etwas sehr.

  12. Ganz ehrlich, ich habe meine wichtigen Dinge ohnehin extern gespeichert und bin froh beim Neuaufsetzen des Systems ein frisches System zu haben. Ich sehe solche Assistenten seit eh und je als „Dauwerk“ an. 😉

  13. JürgenHugo says:

    @ColaCheater, Alonso, + : Dank für eure Tips. Das ganze ist ja ein kleiner Trick/Kniff, um das alte Fenster von XP wieder zu kriegen – ich WEISS ja das das geht!

    Ich hab das vor über einem Jahr gemacht, und jetzt fällt mir das nicht mehr ein. Ich hab ja schon gesucht und geguckt (lokal + I-net). Ich lös das jetzt auf JH Art: auf meinem „Mahnzettel“ steht jetzt: Verschieben, Fenster – irgendwann macht das „zack“, und ich habs wieder – und schreibs mir 5x auf! :mrgreen:

  14. Danke für den Artikel. Das steht mir auch demnächst bevor!

    Was ist das nun? Ein 1:1 Klon?
    Nur die Übertragung der „angeklickten“ Daten?
    Was passiert mit den Proggis, äh sorry, bald Apps, die nicht im App-Ordner liegen?

    Ich habe z.B. einen Ordner nur für selbst aus dem Internetz gezogene Apps. Was passiert mit meiner File Vault? Kann ich einfach nur meine geklonte Platte dranhängen? Reicht das evtl.?
    Fragen über Fragen…

    Man bekommt ja nirgendswo wirklich ausreichende Infos im Netz. 🙂

  15. JürgenHugo: Sucht du vielleicht ClassicShell: http://classicshell.sourceforge.net/features.html#copy_ui ?

  16. JürgenHugo says:

    @immo:

    Mann, du kriegst ein Küßchen! Oder willste lieber ein Käffchen? :mrgreen: GENAU das such ich – mir ist nur der Name ums verrecken nich eingefallen – haste ja manchmal.

    Ich glaub, ich hab das sogar abgespeichert – ohne den Namen nutzt das aber nix…Gleich werd ich das machen. Und unter „Verschieben, Fenster, neu, alt“ o.ä. speichern. Damit ich das nich wieder vergeß… 😛

  17. JürgenHugo says:

    @immo:

    SCHON erledigt – kommt zwar ne Fehlermeldung, sowas überseh ich aber „gr0ßzügig“ :mrgreen: Funktioniert 1A, das kleine Fenster is wieder da. Hier kommentieren eben nich die dümmsten… 😛

  18. Freut mich, hier auch mal geholfen zu haben.
    Und Käffchen wär mir lieber. 😀

  19. Hab auch ein Macbook (ist ja heutzutage nichts mehr besonderes-gibts ja schon gut unter 1000€). Jedoch finde ich für eine Migration auf neue/andere Windof- Systeme das Systemprogramm „Windows-Easy-Transfer“ wirklich sehr gut. Man kann Dateien auswählen, Programmeinstellungen und Windowseinstellungen. Wüsste nicht, was da das Mac-Tool so viel besser macht? An für sich kam meines Erachtens Microsoft mit Win7 einen ganz großen Schritt an Mac OS X heran was die Kunden-bzw. Benutzerfreundlichkeit angeht. Aber das möge jeder so sehen, wie er will…:-)
    PERFEKTE Produkte gibt es eh nicht!

  20. Also ich habe die Migration selbst auch schon einmal genutzt, und erst dachte ich auch.. ohman ist das aber lahm und dauert ewig von Mac zu Mac. Der Punkt ist aber.. ist es mal fertig habe ich ein fertiges Book mit allen meinen Programmen, Ordnern, und und und.. selbst Passwörter sind dabei.

    Und zu der Altlasten Theorie, jeder der ein iMac, Mac oder MBP sein eigen nennen darf, wird immer darauf achten sein System sauber zu halten und es erst garnicht zu Altlasten kommen lassen. Es gibt diverse kostenlose gute Tools die einem gleich den ganzen alten müll entsorgen. Z.B. AppCleaner zeigt sofort welche Teile noch zu dem Programm gehören und mit einem Klick sind sie weg.. Punkt und Ende.. Sauberes Apple System bedeutet Leistung und Spass ohne Ende.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.