Logitech Options+: AI Prompt Builder lässt sich nun deaktivieren

Mit dem Logitech AI Prompt Builder hat sich das Unternehmen nicht nur Freunde gemacht. Es ist ganz einfach: Menschen erwarten eine Software zum Verwalten ihrer Geräte, nicht zwingend eine schlecht designte ChatGPT-Anwendung. Denn die kann man sich selbst auf eine Taste legen, wenn man dies möchte. Ein paar Lösungen, wie man den Murks deaktivieren kann (denn er war immer aktiv), beschrieb ich ja in diesem Beitrag. Jetzt die gute Kunde: Meinen Beitrag müsst ihr nicht mehr zwingend lesen (es sei denn, ihr sucht von Options+ eine Offlineversion), denn Logitech hat Options+ in Version 1.72 veröffentlicht. Da lässt sich nun in den Einstellungen der AI Prompt Builder deaktivieren, so Logitech. Gute Sache – außer die Tatsache, dass ich erstmals in der App Werbung für andere Produkte angezeigt bekomme – im Screenshot oben zu sehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis.
    Und wirklich äußerst dreist von Logitech jetzt noch in eine Steuersoftware für Hardware Werbung direkt mitten ins Bild einzubauen.

  2. Die unsäglichen „Recommendations“ lassen sich auch im Einstellungsmenü deaktivieren.

  3. In den Einstellungen gibt es auch „Empfehlungen: Selektive Empfehlung für Sie relevanter Erfahrungen und Geräte.“, die sich deaktivieren lassen. Ich erhalte aktuell keine Werbung.

  4. Warum muss man erst aktiv werden und deaktvieren?
    Funktion sollte nicht aktiv sein, nur nach Wunsch aktiviert werden.

    • Weil sie dann niemals jemand nutzen möchte. ..also sie wissen ja selbst, dass sie den KI Kram den Leuten aufnötigen. (So wie die Werbung)

      Und da wäre Opt-In genauso effektiv wie gar nicht erst den Kram einzubauen.

  5. Für mich war dieser ChatGPT-Blödsinn der Tropfen, der das Glas hat überlaufen lassen. Logitech Options und wie sie alle heissen fand ich immer schon so schrecklich, hatte immer wieder Probleme damit und nun habe ich vorgestern sämtlich Logitech Software entfernt und mir Alternativen gesucht (z.B. Steermouse auf dem Mac). Kann ich nur jedem empfehlen das mal zu probieren!

  6. Wenn ich doch nur an meiner per Kabel angeschlossenen MX Keys die Beleuchtung dauerhaft einschalten könnte.
    Aber nein, Logitech haui mir lieber AI Gedöns und Werbung um die Ohren. Was für ein Bullshit!

  7. Es wird echt alles getan um Kunden rund um die Uhr mit Werbung zu zu ballern. Wieso jetzt in einer Steuersoftware? Wäre es ein kleiner freier Dev der so was in der Freizeit macht würde ich s ja noch verstehen. Aber so n Konzern wie Logitech?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.