Lidl und Kaufland kooperieren mit VW für 140 E-Ladepunkte in Berlin
Wir hatten bereits berichtet, dass Lidl deutschlandweit die Ladepunkte für E-Fahrzeuge an seinen Filialen ausbauen möchte. Nun teilt Volkswagen mit, dass man sich mit der Schwarz Gruppe zusammengetan habe, zu der neben Lidl auch Kaufland gehört, um 140 öffentliche Ladepunkte allein in Berlin zu etablieren. Dadurch soll die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte dort um fast 20 % ansteigen.
VW verspricht sich von der Partnerschaft auch etwas Handfestes: Denn man erhält für seinen Carsharing-Anbieter WeShare das exklusive Nutzungsrecht über Nacht. Laut VW seien Supermärkte mittlerweile die Tankstellen der Zukunft. 60 Lidl- und 10 Kaufland-Filialen wolle man deswegen in der Hauptstadt mit neuen Ladepunkten ausstatten. Sowohl Lidl und Kaufland als auch WeShare profitieren: Die Auslastung der Ladesäulen erhöht sich folgerichtig, wenn WeShare die Stationen außerhalb der Öffnungszeiten in der Nacht für sich beansprucht. Die Supermärkte können wiederum den Kunden über Tag einen Mehrwert bieten.
Man nimmt bei VW an, dass die Fahrer ihre E-Fahrzeuge zu 50 % daheim laden, zu 20 % am Arbeitsplatz, zu 5 % auf der Autobahn und zu 25 % im öffentlichen Raum – also beispielsweise beim Einkaufen. Die neuen Ladepunkte, die sich auf 70 Säulen verteilen werden, will man bis Februar 2020 in drei Phasen aufbauen. Überwiegend werde es sich um Schnelllader mit 50 kW Leistung handeln.
Auch wenn Lidl, Kaufland und VW erst einmal nur von der Kooperation in Berlin sprechen, merkt man auch noch an, dass ein Ausbau möglich und durchaus in weiteren Großstädten wahrscheinlich sei. Da müssen wir also mal abwarten, was noch kommt.
Das halte ich für den richtigen Ansatz. (Wobei ich erst vor ein paar Tagen bei Lidl laden wollte, und CCS nicht ging.)
Ist jetzt nicht so überraschend, Lidl und Kaufland gehören beide zur Schwarz Gruppe .
#keinbwler
Dein Kommentar ist auch nicht überraschend, deine Erkenntnis steht im ersten Absatz vom Artikel
Ich bin ja schon an Elektroautos interessiert, aber als Bewohner wie mich im Ländlichen Raum gibt es im Umfeld von 30km nur 3 Ladesäulen: 1 CCS und 2 Tesla Supercharger an zwei Hotels. Wie der Internet-Ausbau zum heulen:(
Falls Lidl und Kaufland da mitmachen wäre das der Hammer!
Im ländlichen Raum kann man ja meistens Zuhause laden. An Hotels sind übrigens keine Tesla Supercharger, sondern Tesla Destination Charger.