LGs transparenter OLED-TV wird frühestens 2024 erscheinen
LG bietet bereits transparente OLED-Bildschirme an – allerdings nur für Geschäftskunden im Signage-Bereich. Doch die Tochter LG Display hatte sich wohl für 2023 gewünscht, dass der Mutterkonzern mit seiner TV-Sparte auch einen durchsichtigen OLED-TV nachschieben würde. Dazu soll es jedoch laut südkoreanischen Medien frühestens 2024 kommen.
Die Gründe liegen wohl primär darin, dass 2023 ein schwieriges Jahr für den TV-Markt werden dürfte. Wegen der hohen Inflation und der drohenden Rezession in vielen Ländern geht die Nachfrage zurück. Ein transparenter OLED-Fernseher dürfte in Sachen der reinen Bildqualität zudem klassischen Modellen eher unterlegen sein. Insgesamt wäre die ganze Angelegenheit also eher ein Gimmick und würde sich im Hochpreis-Segment an wohlhabende Kunden richten. Hier wäre der Pionier-Effekt aber nicht einmal mehr gegeben. Denn Xiaomi brachte beispielsweise schon 2020 einen OLED-TV mit transparentem Panel auf den Markt.
Im Ergebnis werden wir 2023 zwar natürlich neue OLED-Serien von LG erleben, ein transparentes Modell wird aber nicht darunter sein. Wer auf dergleichen hoffte, muss sich mindestens bis 2024 gedulden – wahrscheinlich noch länger.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
2023 wird aus ganz anderen Gründen ein sehr schweres TV-Jahr… Wegen neuen idiotischen Regelungen der EU, ab 1. März, werden viele OLED-TVs gar nicht mehr verkauft werden können, weil sie teilweise ein einziges Watt „zu viel“ verbrauchen. 55″ TVs dürfen dann zum Beispiel nicht mehr als 84W verbrauchen.