LG: webOS 3.0 für TV-Geräte kommt zur CES 2016

artikel_lgLG stattet seine Smart TVs seit 2014 mit webOS aus, ein System, das gut bei den Nutzern anzukommen scheint. Zur CES 2016 in Las Vegas wird LG natürlich auch neue TV-Geräte im Gepäck haben, diese werden dann mit der mittlerweile dritten Version des Systems – webOS 3.0 – ausgestattet sein. webOS 3.0 bringt dabei neue Funktionen und Inhalte auf die Geräte. Ob es auch ein Update für ältere Geräte geben wird, teilt LG aktuell noch nicht mit. Bei webOS 2.0 gab es auch für ältere Geräte (aber nicht alle) Updates, eventuell verfährt LG diesmal ähnlich.

LG_webOS3

Drei neue „Magic“-Funktionen gibt es mit webOS 3.0. Magic Zoom vergrößert Bildschirminhalte auf Wunsch, seien es Objekte im Bild oder Buchstaben. Der Zoom soll ohne Qualitätsverlust einsetzbar sein. Die Magic Mobile Connection sorgt für eine einfache Verbindung zwischen Smartphone und TV-Gerät, sodass man seine mobilen Apps auch auf dem großen Bildschirm nutzen kann. Die Magic Remote von LG hat eine zusätzliche Taste erhalten, die für die Steuerung von Settop-Boxen verantwortlich ist.

Channel Plus soll den Weg zu neuen digitalen Inhalten freiräumen. Ein benutzerfreundliches Format für Over-the-Top-Inhalte, wie sie zum Beispiel von Bloomberg oder dem Wall Street Journal bereitgestellt werden. Diese Inhalte kann man parallel zum TV-Programm nutzen, sie lassen sich zudem auch per App steuern, so lassen sich auch On-Screen-Widgets mit Empfehlungen nutzen.

Außerdem gibt LG einen Überblick über weitere Funktionen:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]- Channel Advisor – analysiert Sehgewohnheiten und zeigt auf dieser Basis Informationen zu kommenden Sendungen auf häufig angeschauten Programmkanälen an

– Multi-View – ermöglicht z. B. das gleichzeitige Anschauen zweier unterschiedlicher TV-Kanäle oder auch eines TV-Kanals und eines Blu-ray- Films

– Music Player App – streamt Musik über die webOS 3.0 TV-Lautsprecher, selbst bei ausgeschaltetem Fernseher

– Aktualisierte My Channels- und Live-Menü-Funktionen sind mit neuen Unterfunktionen jetzt noch nützlicher für die intuitive Bediendung des Smart-TVs

– IoTV App – ermöglicht die Steuerung smarter Haushaltsgeräte von LG und anderen mit LG IoTV kompatiblen Herstellern über den TV-Bildschirm[/color-box]

Das klingt alles nicht uninteressant, gerade die IoTV-App scheint mir sehr sinnvoll zu sein, falls man seinen Haushalt schon mit smarten Geräten ausgestattet hat. Was webOS 3.0 aber auch deutlich zeigt: Lineares Fernsehen spielt immer weniger eine Rolle. Inhalte on demand, wenn der Nutzer Zeit dafür hat, nicht wenn ein Sender meint ausstrahlen zu müssen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.