LG verteilt webOS 23 bereits für Smart-TVs aus dem Jahr 2022

LG schickt webOS 23 bereits auf Smart-TVs aus dem Jahr 2022.

Ich hatte ja schon aufgegriffen, dass LG seinen Smart-TVs aus dem Jahr 2022 in diesem Jahr ein Upgrade auf webOS 23 spendieren Wird. Dies ist Teil der neuen Strategie rund um das Betriebssystem. Jetzt berichten einige Besitzer entsprechender Fernsehgeräte, dass das Upgrade bei ihnen bereits eintrudele.

Falls ihr euch nun fragt, warum LG denn erst die Smart-TVs aus dem Jahr 2022 auf webOS 23 aufrüstet, statt z. B. die Modelle aus dem Jahr 2023 auf webOS 24 zu bringen: Die neueste webOS-Version wird zeitexklusiv immer für ein Jahr den neuesten TV-Generationen vorbehalten bleiben. Sprich: Dieses Jahr kommen nur Modelle wie die LG OLED C4 und G4 in den Genuss von webOS 24. Vorgängermodelle wie die LG OLED C3 und G3 sind erst 2025 an der Reihe.

Neue webOS-Versionen werden ältere TV-Modelle stets mit einem Jahr Verzögerung erreichen.

Neue webOS-Versionen werden ältere TV-Modelle stets mit einem Jahr Verzögerung erreichen.

Zu beachten ist obendrein, dass LG webOS 23 für die Smart-TVs aus dem Jahr 2022 schrittweise verteilt. Das heißt, der eine Anwender kommt eben schon in den Genuss des Updates, der andere muss womöglich noch einige Tage abwarten. Bestätigt ist der Beginn der Verteilung durch mehrere Nutzer bereits für die LG OLED CS, C2 und G2.

webOS 23 erreicht auch 8K-TVs

Bedacht werden, sollen aber z. B. auch noch die 8K-LCD- und -OLED-TVs aus dem Jahr 2022. Unsicher ist aktuell, ob webOS 23 auch die Einstiegsmodelle im OLED-Segment, die A2 und B2, erreichen wird. Eingeführt wurde webOS 23 im letzten Jahr mit neuen Smart-TVs wie den LG OLED C3 und G3.

Sollten unter den Lesern Personen mit infrage kommenden TV-Modellen sein: Berichtet gerne einmal, ob webOS 23 auch schon euere Geräte per Upgrade erreicht. Wenn ja, seid ihr mit dem Update zufrieden und funktioniert alles einwandfrei?

AngebotBestseller Nr. 1
AngebotBestseller Nr. 2
LG OLED65C47LA TV 65" (165 cm) OLED evo Fernseher (α9 Gen7 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision, bis zu 120Hz)...
  • 4K OLED evo TV mit Brightness Booster für hellere, brillante Bilder, perfektes Schwarz und satte Farben
AngebotBestseller Nr. 3
LG OLED65G49LS TV 65" (165 cm) OLED evo Fernseher (α11 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision, bis zu 120Hz)...
  • Gallery Design für eine flache, lückenlose Wandmontage wie ein Kunstwerk an der Wand

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Gibt es für die 2019er OLED Modell eigentlich noch Updates, oder ist dieses Baujahr schon komplett EOL? Weiß das jemand? Meiner läuft ja nach wie vor einwandfrei, aber es bleibt halt die Frage der Sicherheit,,,

  2. Denke wäre gut, wenn man noch die Firmware-Version erwähnt mit der WebOS 23 auf C2/G2/CS installiert wird: 13.30.55

  3. LG müllt webOS immer mehr mit Werbung voll und folgt damit dem Trend von AndroidTV/Google TV. Ob die Updates also tatsächlich ein „Genuss“ sind, bleibt abzuwarten.

    • Angeblich soll das mit 24 besser werden. Digital Trend hatte vor ein paar Tagen bei der LG OLED G4 Vorstellung mit den WebOS Entwicklern gesprochen, man soll sogar die Werbung ausblenden können …
      ich glaub das erst wenn ich es sehe, aber hier ist das Video:
      https://youtu.be/_GwqCwQmBC4?t=598 ab Minute 10 geht’s um WebOS24.

  4. Ich habe so einen 2022er. Danke für die News.
    Aber was genau ist jetzt eigentlich neu im Vergleich zu webOS 22?

  5. hab noch einen LG OLED 55″ von 2018 und einen 65″ von 2021. beide reichen mir noch dicke aus. wichtig für mich ist nicht das OS sondern die Bildqualität und hier kommts mit auf die genutzten Streamingdienste mehr an. am 55er hängt als Zuspieler ein ATV, weshalb ich das LG Menu eh nicht nutze. Vielmehr denke ich diesen gegen ein >75″ von einer China-Ware zu tauschen und da auch nur das ATV als Zuspieler zu nutzen.

    • southparkler@web.de says:

      webOS ist sowieso viel zu lahm. Amazon FireTVStick dran – um Welten schneller. Es ist und bleibt ein TV der meiner Meinung nach nur ordentliches Bild geben soll. Alle externen Sticks sind hier deutlich aktueller und schneller.

      Rein aus Interesse trotzdem, ich habe ein 2021er Modell, bekommt das auch noch Updates?

      • Also mein WebOS ist um Längen schneller als der Amazon TV Stick. Das nur mal an Rande. Die meiste Werbung fange ich mit meiner Fritzbox und angepassten Filterlisten ab.

  6. hatte im Vorwege gehört, das die Chromcast Funktion dadurch nachgeliefert wird, lässt sich das schon bestätigen?
    Gestern war bei meinem G2 noch kein Update verfügbar.

  7. Bin gespannt, wann das Update auf meinem C2 ankommt. Selber forcieren ist nicht möglich oder? SO wie sonst per USB Updates?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.