LG V10 erhält ab sofort Android 6.0 in Deutschland
LG hat via Twitter bestätigt, dass ab sofort Android 6.0 alias Marshmallow in Deutschland für das Smartphone V10 ausgerollt wird. Allerdings scheint die Installation erstmal noch nicht OTA, sondern nur über die LG Bridge möglich zu sein. Die Software steht für sowohl Windows-PCs als auch Apple Macs hier zur Verfügung. Eine Anleitung zur Installation der Software bzw. neuer Firmwares über die LG Bridge liefert der südkoreanische Hersteller ebenfalls hier mit. Auf die Waage bringt Marshmallow für das LG V10 etwa 800 MB. Neben vielen Neuerungen hinter den Kulissen verändert sich auch die Umgangsweise mit dem Knock Code.
Ansonsten sind natürlich alle gängigen Marshmallow-Neuerungen mit von der Partie: Der Doze-Modus, die neue Verwaltung der App-Berechtigungen, dynamische Anpassung der Displayhelligkeit, etc.
Für weniger Begeisterung hat im Ausland eine Veränderung beim Knock Code gesorgt: So steht Android 6.0 etwa in der Türkei für das V10 bereits seit einigen Wochen zur Verfügung. Nach dem Update werden nun sechs statt drei Anschläge benötigt, um via Knock Code das V10 zu entsperren. LG hat sich zu diesem Schachzug entschlossen, um die Sicherheit zu erhöhen – ist für euch beim Entsperren aber natürlich auch etwas umständlicher. Trotzdem ist es natürlich erfreulich, dass das LG V10 ab sofort mit Android 6.0 versorgt wird.
Mein OnePlus One hat gestern übrigens auch COS13 also Android 6.0.1 erhalten.
@Maike H., Als OTA?
Die Änderungen mit dem Knock Code sind auch nichts neues. Hatte ich im Dezember schon auf meinem LG G3
@Christian wurde bei dir schon Android 6 ausgerollt? OTA?
@EGH: Ja, habe immer Glück zu den Ersten zu gehören.