LG Smart TVs zukünftig mit Open Source Framework AllJoyn

LG hat heute nicht nur ein 105 Zoll großes TV-Gerät mit konkavem Panel vorgestellt, man kündigte auch die Integration des Open Source Software-Frameworks AllJoyn für seine Smart TV-Plattform an. Nutzer können so unterschiedlichste Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Hausgeräte oder andere Produkte, ganz unabhängig von Betriebssystem und Hersteller, lückenlos über ihren LG Smart TV verbinden.

105UB91

Durch die Integration von AllJoyn ermöglicht LG die gleichzeitige Kommunikation mehrerer Endgeräte mit LG Smart TVs ohne die Barrieren, die bisher zwischen Betriebssystemen und Produkten verschiedener Hersteller bestanden. So lassen sich beispielsweise mehrere Smartphones oder Tablets, die mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten, an ein und demselben Multiplayer-Spiel auf einem LG Smart TV beteiligen. Beim Mini Motor Racing kann ein Spieler mit der LG Magic Remote-Fernbedienung seinen Rennwagen über die Strecke lenken, während andere Mitspieler ihre Fahrzeuge mittels der LG Gamepad-App für mobile Geräte steuern.

„LG sieht in der Anbindung verschiedener Display-Produkte an ein TV-Gerät ein großes Potenzial und enorme Möglichkeiten“, sagt Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations bei LG Electronics Deutschland „Als wichtiger Schritt in Richtung einer echten Smart-Home-Konvergenz werden LG Smart TVs jetzt nahtlos mit anderen Geräten verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichen Betriebssystemen kommunizieren können – dies ist ein einzigartiger und bedeutender Fortschritt in der Home-Entertainment-Branche.“

Weitere Mitglieder, die auf AllJoyn setzen: HTC, Haier, Panasonic, Qualcomm, Sharp, Silicon Image, TP-LINK und mehr. Internet der Dinge – 2014 tut sich da anscheinend etwas mehr – hoffe ich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.