LG Electronics und HERE Technologies fahren gemeinsame Wege
Fahrzeuge, die autonom über die Straßen fahren, das ist gar nicht mehr so weit weg, Die Entwicklung hat in den letzten Jahren so rasant Fahrt aufgenommen und auch wenn es noch ein paar weitere Jahre dauern wird, ist das die Zukunft des Autos. Das stellt die Hersteller vor verschiedene Herausforderungen, einer der wichtigsten Punkte ist schlicht die Erkennung der Umgebung. Das bedeutet sowohl die Erkennung der unmittelbaren Umgebung als auch das Wissen des Fahrzeugs, wo es sich überhaupt befindet.
LG Electronics schließt sich nun mit HERE Technologies zusammen, um eine Telematik-Lösung der nächsten Generation für autonome Fahrzeuge zu entwickeln. Dazu werden die hochpräzisen Kartendaten und Ortungsdienste, die von der HERE Open Location Platform unterstützt werden, mit der Telematik-Lösung von LG kombiniert.
Die Lösung soll dann Automobilherstellern weltweit angeboten werden. Kein neues Gebiet für LG Electronics, seit 2013 gehört der Konzern zu den führenden Telematik-Anbietern. Welche Bedeutung Telematik hat, erklärt LG selbst st ganz gut:
Die Telematik wird als zentrales Element für autonome Fahrzeuge eine Schlüsselrolle spielen. Zum einen lesen Sensoren im ADAS des Fahrzeugs – bestehend aus Kameras, Radar und Lidar (Light Detection and Ranging, Abstandsmessung per Laser) – die Umgebung ab und senden die Daten zusammen mit Informationen über nahegelegene Fahrzeuge, die über Vehicle-to-Everything (V2X) gesammelt wurden, an die Datenwolke. Alle gesammelten Informationen werden wiederholt analysiert und an die Telematiksysteme der Fahrzeuge übermittelt, um maßgeschneiderte Fahrinformationen zu erhalten.
Die Telematiklösungen von LG unterstützen verschiedene Kommunikationstechnologien von GPS über Bluetooth, WiFi bis hin zur mobilen Kommunikation. Die Ingenieure von LG arbeiten mit Nachdruck an der Entwicklung von 5G-Produkten, die vier- bis fünfmal schneller als LTE sein werden, mit einer um 90 Prozent reduzierten Latenzzeit, ideal für den autonomen Fahrzeugbetrieb der nächsten Generation.
Es ist meist von autonomen Autos die Rede, dabei wäre es für den nächsten Schritt wichtiger, LKW damit auszustatten und erstmal nur für die Autobahnen. Eine viel einfachere Aufgabe, die viel an Sicherheit bringt. Die Fahrer werden dadurch auch nicht arbeitslos, weil sie ja den Rest der Strecken noch selber steuern.
Na wenn das so gut klappt wie mit ihren LG handys die alle 6 monate kaputt gehen und zwar mit dem genau gleichen problem. dann fahre ich lieber selber…