LG Display stellt hochauflösendes und dehnbares Stretch-Display vor
LG Display hat das nach eigenen Angaben erste hochauflösende Stretch-Display der Welt vorgestellt. Bisherige Konstruktionen dieser Art mussten sich auf niedrige Auflösungen oder andere technische Kompromisse beschränken. Im Falle von LG Displays Modell reden wir hier über einen Screen mit 12 Zoll, 100 ppi und vollwertigem RGB. Der Bildschirm lasse sich laut dem Hersteller um etwa 20 % dehnen.
Es ist auch möglich, das besagte Display zu falten oder zu verdrehen, ohne, dass es zu Schäden oder Verzerrungen des Bildes kommt. Als Basis diene laut LG Display ein Substrat, wie es auch für Kontaktlinsen zum Einsatz komme. Ausziehen kann man es offenbar aufgrund des dehnbaren Materials von 12 auf 14 Zoll. Für die Beleuchtung sorgen Micro-LEDs.
LG Display meint, dass der Stretch-Bildschirm für die kommerzielle Verwendung durch Partner weiter entwickelt werde. Geeignet sei er etwa für Wearables, den Einsatz in Flug- oder Fahrzeugen, aber auch im Fashion- oder Gaming-Segment.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gut, 100ppi würde ich in der heutigen Zeit nicht wirklich als „hochauflösend“ bezeichnen – das aller erste iPhone 2007 hatte schon 167ppi. Dennoch ziemlich spannend. Bin gespannt wohin die Reise da noch geht.
Ich muss mich da immer an die Karte aus Babylon A.D. erinnern. Faltbar und per Touch zu bedienen.