LG Display bereitet sich wohl auf die Fertigung von OLED-Displays für iPads und MacBooks vor
LG Display hatte schon vor einer Weile den Ausbau seiner OLED-Fabrik P10 in Paju geplant. Eigentlich wollte man ursprünglich für die Herstellung weiterer TV-Panels aufrüsten. Nun soll dort eine neue 8.6G-Fertigungsstraße entstehen, in der Panels für Monitore, Notebooks und Tablets entstehen. Auch einen zentralen Abnehmer für neue OLED-Panels soll es laut Gerüchten bereits geben: Apple.
Demnach wolle Apple wohl OLED-Panels für seine kommenden iPads und MacBooks abnehmen. Möglicherweise könnte das dann in diesen Marktsegmenten generell als Triebfeder fungieren und auch andere Hersteller animieren, stärker von LCD-Panels Abstand zu nehmen. Zumal nicht nur LG Display aktuell in den Ausbau der OLED-Fertigung investiert. Auch Samsung Display und BOE haben bereits Investitionen in Milliardenhöhe angekündigt.
LG Display will die neue 8.6G-Fertigung wohl Ende des Jahres aufnehmen. Man rechnet damit, dass dann 7.500 bis 15.000 Glas-Vorlagen vom Band laufen könnten, aus denen sich kleinere OLED-Panels ausschneiden lassen.
- 4K OLED TV für perfektes Schwarz und satte Farben
- 4K OLED evo TV mit Brightness Booster für hellere, brillante Bilder, perfektes Schwarz und satte Farben
- Gallery Design für eine flache, lückenlose Wandmontage wie ein Kunstwerk an der Wand
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
OLED Display sind eine feine Sache. Bin wirklich gespannt, wie groß der Unterschied sein wird, da ich das aktuelle Display eines iPad Pro schon als sehr gut empfinde.
Was ist denn 8.6G?
Eine Fabrik, die leicht größere Glas-Vorlagen/Substrate verwendet als 8.5G.
Letztlich verhält es sich ähnlich zur Chip-Industrie, dass man in einem Produktionsschritt möglichst viele Displays aus dem „Roh-Display“ schneiden können möchte.
Hmm, die bisherigen Glaskugeln sagen doch März für die Ankündigung (und hoffentlich baldige Verfügbarkeit) der OLED Ipads voraus. Da ist Ende des Jahres für die Fertigungsstraße etwas spät. Schaun mer mal.
Sehr interessante Nachricht. Fällt auch in den Bereich der zunehmenden Lösung von der VR China als Produktionsstandort für Elektronik u. ä.
Der Horror. Alle die PWM Flimmern bei OLED nicht vertragen dürften wie auch schon beim iPhone große Probleme bekommen. Besonders wenn es das Arbeitsgerät ist.
Ist pwm auf OLED beschränkt? Wäre mir neu…