Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024
Lenovo hat auf dem Mobile World Congress 2024 (MWC) nicht nur ein transparentes Notebook und neue Funktionen vorgestellt, sondern auch seine „normalen“ Modellreihen der ThinkPads und ThinkBooks aufgefrischt. Die neuen ThinkPad T14 i Gen 5, T14s Gen 5, T16 Gen 3, X12 Detachable Gen 2 und ThinkBook 14 2-in-1 Gen 4 verwenden jetzt Intel Core Ultra als Prozessoren. Der Hersteller bewirbt sie, ganz im aktuellen Zeitgeist, als KI-Notebooks.
Die ThinkPad T-Serie gehört zu den Business-Notebooks von Lenovo. Die neueste Generation der ThinkPad T14, T14s und T16 ist mit einer Communication Bar ausgestattet, die eine 5-Megapixel-Kamera und Mikrofone mit Geräuschunterdrückung enthält und sich mit einer Hand öffnen und schließen lässt. Darüber hinaus werden in die Serie der ThinkPad T taktile Markierungen integriert. Diese zusätzlichen Hinweise sollen sehbehinderten Nutzern bei der Navigation auf der Tastatur helfen. Darüber hinaus wurde die häufig genutzte STRG-Taste mit der Fn-Taste getauscht, damit sie am linken Rand der Tastatur besser erreichbar ist.
Auch erwähnenswert: Eine 3M-Optical-Film-Lösung ist für die optionalen WUXGA-Displays der ThinkPad T14 Gen 5 und T14s Gen 5 erhältlich. Der Film erhöht die Helligkeit des Displays von 300 nits auf 400 nits und verbraucht dabei bis zu 16 % weniger Strom. Das neue ThinkPad T14 Gen 5 wird obendrein mit AMD Ryzen der 8040er-Serie erhältlich sein.
Das Lenovo ThinkPad X13 Detachable Gen 2 gibt sich flexibel
Dann wäre da noch das Lenovo ThinkPad X12 Detachable Gen 2. Es verfügt über ein 3:2-Display mit Corning Gorilla Glass für erhöhte Haltbarkeit. Dieses Gerät wird von der neuesten Generation der Intel Core Ultra U angetrieben. Auch vorhanden: bis zu 32 GByte verlöteter Dual-Channel-LPDDR5X-RAM. Mit der abnehmbaren, hintergrundbeleuchteten Folio-Tastatur, die mit einem TrackPad mit drei Tasten ausgestattet ist, und der Option für einen magnetischen Stift bietet dieses Gerät Vielseitigkeit für unterwegs.
Darüber hinaus ermöglichen die dem Benutzer zugewandte 5-MP- und IR-Kamera sowie die 8-MP-Hauptkamera Videogespräche und Fotofunktionen. CAT16 4G WWAN-Unterstützung ist ebenfalls gegeben.
Das Lenovo ThinkBook 14 2-in-1 Gen 4 verwendet ein Klappscharnier-Design mit einem schlanken Profil von nur 16,85 mm und einem Gehäuse mit einem Gewicht von 1,64 kg. Für angenehmes Tippen, beträgt der Tastenhub 1,5 mm. Darüber hinaus sorgt der neue Magnetic Slim Pen für Touch-Bedienung. Für zusätzliche Sicherheit bietet das ThinkBook 14 2-in-1 Gen 4 einen Fingerabdruckleser und eine optionale Infrarotkamera mit Privacy Shutter.
Ansonsten erwähne ich an dieser Stelle noch den neuen Lenovo ThinkVision M14t Gen 2 Mobile Monitor (Touch). Hier handelt es sich um ein 10-Punkt-Touch-Display mit bis zu 4.096 Druckstufen. Dieser 14-Zoll-Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und bietet eine Helligkeit von 300 nits, eine Auflösung von 2.240 x 1.400 Pixeln, ein Kontrastverhältnis von 1.500:1 und eine 100%ige Abdeckung des sRGB-Farbraums.
USB-C-Schnittstelle zum Laden und Anschließen ist ebenfalls an Bord. Der mobile Monitor wiegt unter 700 g und ist nur 4,6 mm dick. Er bietet Verstellmöglichkeiten, einschließlich Neigen, Drehen und Heben. Der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat ist dank des L-förmigen Dongles und der automatischen Rotationssensoren möglich, und die Einstellungen lassen sich über das Bildschirmmenü anpassen.
Preise und Verfügbarkeiten
- Das Lenovo ThinkPad T14 Gen 5 wird ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1.349 Euro (exkl. MwSt.).
- Das Lenovo ThinkPad T14s Gen 5 wird ab April 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1.449 Euro (exkl. MwSt.).
- Das Lenovo ThinkPad T16 Gen 3 wird ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1.369 Euro (exkl. MwSt.).
- Das Lenovo ThinkPad X12 Detachable Gen 2 wird ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1.399 Euro (exkl. MwSt.).
- Das Lenovo ThinkBook 14 2-in-1 Gen 4 wird ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1.099 Euro (exkl. MwSt.).
- Der Lenovo ThinkVision M14t Gen 2 Mobile Monitor (Touch) wird ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 399 Euro.
- Intel Core Ultra 7 155H Prozessor (bis zu 4.8GHz); 16 Kerne
- Marken-Laptop. Lenovo
- AMD Ryzen 5 7535HS Prozessor (bis zu 4.55GHz); 6 Kerne
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade das es keine neuen Modelle in der E-Reihe gibt
Mein Arbeitsgerät ist ein Thinkpad T14 Gen 4 und es ist toll.
FN und Strg Taste tauschen hätte Lenovo allerdings schon vor Jahren machen sollen. Die FN Taste am Rand stört einfach.
Vermutlich wird es wie immer ein grundsolides Update.
Naja, die Tasten tauschen kann man ja schon lange 😉 Kann man im BIOS/EFI einstellen. Dann passt halt nur die Beschriftung der Tasten nicht, aber man liest ja sowieso eigentlich nicht was drauf steht 😀
Ich arbeite mit einem L13 und bin enttäuscht. Performance in Ordnung. Jedoch ist er relativ schwer und speziell der Lüfter nervt enorm. Er springt bereits bei 20% CPU-Last an, so dass man selbst bei einfachen Telkos, abarbeiten von Mails oder Browsen immer den Lüfter hört. Unterschiedliche Einstellungen unter Windows zu „Bessere Batterie mehr Leistung“ habe ich bereits getestet.
Übersehe ich etwas? Hat jemand einen Tipp?
Bei meinem NUC hat es ordentlich was gebracht den Turbo-Takt des Prozessors auszusetzen, soviel Schub braucht man im Office Alltag eher selten. Du könntest im Ersten Step mal in der Energieverwaltung -> Prozessorenergieverwaltung die maximale Leistung der CPU von 100% auf 99% umstellen. Dann dürfte die, meine ich, im Standard-Takt bleiben. Wenn das Nicht reicht, vielleicht mal ein eigenes Energie-Profil bauen und z.B. die Prozessorleistung auf 60-70% reduzieren.
Ich verwende noch ein T580. Hatte auch schon Probleme mit der Lüfterlautstärke. Mir hat geholfen das Lüftungsgitter ordentlich auszusaugen. Der Lüfter springt deutlich seltener an und ist hörbar leiser.
Vielleicht hilft es ja…
Wow, 4G (= LTE) wird verbaut beim X12. Da sind wir ja ganz vorne dabei bei der technischen Entwicklung.
Genial dass beim Gerät für den mobilen Einsatz (Detachable mit Touch) die veraltete Mobilfunktechnologie verbaut wird aber bei den Tisch-Workstation-Arbeitsgeräten aus der T-Serie gibt’s dann 5G. Sind denn nur noch Deppen in der Produktentwicklung tätig?
Das ThinkBook 14 2-in-1 könnte mein 2021er Dell XPS 13 2-1 ersetzen. Mal einer der wenigen aktuellen Geräte mit MicroSD Lesegerät.
Ich warte persönlich auf die Verfügbarkeit des neuen „Yoga“. Also jetzt X1 2-in-1 Gen 9.
Aber leider ist davon bisher nichts zu aufzufinden.
Längst nicht mehr das, was die Marke mal ausgemacht hat. Dabei hat Lenovo echt spanndende und tolle Geräte wie das Yoga Book 9i. Aber ein ThinkPad sind die ThinkPads der letzten und aktuellen Generation längst nicht mehr.
Was hat die Marke den ausgemacht?
Würde ein „ThinPad“ immer diesen Consumer „Yoga“ Geräten vorziehen
Auch wenn ich das so pauschal nicht in allen Belangen unterschreiben kann, hast du schon irgendwie recht.
Ich bin deshalb bei den HP Elitebooks gelandet.