Lasso: Ein neuer Fenster-Manager für den Mac
Ich habe in den vergangenen Jahren häufig über Fenster-Manager geschrieben. Da gibts rudimentäre Möglichkeiten innerhalb der Systeme (Windows liegt da meiner Ansicht nach vor macOS), des Weiteren gibts natürlich zig Softwarelösungen. Unter macOS nannte ich unter anderem Rectangle, Magnet und viele mehr. Ich erledige dies mittlerweile alles mit Raycast. Wer mit den bisherigen Softwarelösungen für ein schnelles Anpassen von Fenstern nicht glücklich ist, der darf sich nun noch Lasso anschauen. Lasso nutzt das Grid-System, lässt euch benutzerdefinierte Layouts auf eigene Shortcuts legen.
Mit der App können Nutzer:
die Größe von Fenstern schnell ändern und verschieben, indem man Gitterzellen auswählt.
Fenster zwischen Bildschirmen verschieben.
ihre eigenen Layouts erstellen, freigeben, importieren und exportieren.
diesen Layouts Tastenkombinationen zuweisen, um noch schneller mit der App arbeiten zu können.
Da ich persönlich Minimalist bin und meine Fenster höchstens mal auf zwei nebeneinanderliegende bringe: Nicht mein Ding, ich bleibe bei Raycast, aber vielleicht seid ihr ja Fenster-Power-Nutzer und wollt mal einen Blick auf andere Software werfen. Der Preis von 10 Euro schient angemessen, schade allerdings, dass es da bisher nur eine Einzellizenz gibt. 7 Tage kann man Lasso kostenlos testen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
schaut euch auch Rectangle an für 0€
gute quelle für solche Apps ist immer diese Liste https://github.com/jaywcjlove/awesome-mac#window-management
Ich tät dafür BetterTouchTool nutzen (fehlt in der Liste). Das bietet noch sehr viele andere Sachen und das enthaltene Fenstermanagement reicht mir vollkommen.
Ich nutze Tiles: https://stadt-bremerhaven.de/macos-freeware-tiles-erlaubt-anpassen-von-fenstergroessen-und-positionen/
Ohne Amethyst könnte ich nicht mehr arbeiten. 😀
Man gewöhnt sich an einen Tiling WM einfach zu schnell. Ist zwar nicht perfekt und zickt auch manchmal, aber mir ist leider keine Alternative bekannt.
Gibt es hier: https://github.com/ianyh/Amethyst
Apple sollte MacOS mal aus den 90ern holen. Das für sowas Zusätze nötig ist unglaublich.