Krita: Version 5.2 der Zeichen-App erschienen
Die Zeichen-App Krita für Windows, Linux und macOS wurde hier im Blog schon des Öfteren erwähnt. Man kann sie kostenlos erwerben, die Finanzierung erfolgte bislang über Spenden doch kürzlich sprang Intel als Unterstützer dazu. Mittlerweile ist Version 5.2 der App erschienen.
Das Update bringt unter anderem Verbesserungen in der Synchronisation zwischen Audio und Animation mit. Weiterhin wurde die Text-Layout-Engine überarbeitet, sodass ihr auch in diesem Bereich etliche neue Features wie Text-in-Shape, Text-on-Path und mehr finden werdet. Das Fill- und Auswahl-Werkzeug wurden ebenfalls verbessert und es finden sich viele weitere Bugfixes darin.
Das komplette Changelog inklusive aller Details findet ihr direkt bei Krita.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sieht ganz interessant aus, der Screenshot erinnert mich sehr an das Photoshop Elements, das ich vor einiger Zeit mal hatte.
Ich denke, wer das damals verwendet hat, kommt mit diesem Programm auch gut zurecht.
Sehe ich mir gerne mal an, danle für den Tipp! 🙂
Ist zwar nicht ganz Thema, aber was ist eigentlich mit gimp? Sollte da nicht auch mal 3.0 erscheinen?
Die Entwickler, von denen es wie immer viel zu wenige sind, arbeiten fleißig dran. Ein RC für 3.0 soll demnächst anstehen.
Ich nutze es mit einem Tablet und finde es eigentlich ganz nett.